<%@ Language=JavaScript %> Leon  fliegender text fliegender text Leon

 

Archiv

 

Der kleine sehbehinderte Malteser Yanis erzählt Erlebnisse aus seinem täglichen Leben

Mein Tagebuch ...

55. Teil - August 2020

 

 

Zum aktuellen Tageseintrag

 

1. August 2020

 

Heute ist der Tag, an dem unsere Daria kommt .... Frauchen ist so nervös und ich muss mich kümmern, denn es ist mit ihm kaum etwas anzufangen.

 

Gegen Abend schlugen Timmy und sein Frauchen hier auf und eine Stunde später waren Frauchen und die Beiden auf dem Weg nach Köln,

 

Irgendwann kam die Nachricht: "Ich hab' sie!".

 

2. August 2020

 

Gegen 00:30 h kamen alle aus Köln zurück und mit ihnen Daria. Mein Gott, ist die klein .... Wir Jungs haben sie freundlich empfangen, sogar Romeo war sehr nett, soweit es ihm möglich war.

 

Herrchen und Frauchen gingen noch mit uns durch den Garten und dann ins Büro, wo auf die Ankunft von Daria angestoßen wurde.

 

Endlich ging es für alle ins Bett. Daria wurde sicherheitshalber mit einer Leine befestigt, damit sie in der Nacht nicht aus dem Bett fallen konnte. Doch die Sorge war umsonst, denn die Kleine kuschelte sich zu Frauchen in den Arm.

 

Ein bisschen anders viel das Aufstehen am Morgen aus, alles war etwas durcheinander. Doch dann stellte sich der alte Rhythmus ein und Daria lief prima mit uns durch den Garten. Auch ihr Appetit war enorm, wie Frauchen verlauten ließ.

 

Beim Frühstück von unseren Leuten auf der Terrasse durfte Daria ihre neue Ecke auf der Bank einweihen, die sie wohl nicht schlecht fand.

 

 

Immer wieder nahm Frauchen Daria mit in den Garten, damit sie dort ihre Geschäfte verrichtete, was sie auch brav tat. Sissy hat die neue Hündin aus einer diskreten Entfernung begutachtet, weiß aber noch nicht, was sie davon halten soll.

 

Frauchen hatte am PC zu tun und Daria wollte immer wieder auf seinen Schoss, doch sie sollte im Körbchen unter dem Tisch, auf dem ich mit meinem Büroschreibtischkissen lag, liegen bleiben. Nach einer Weile tat sie es, denn wenn sie unter die Räder von Frauchens Bürostuhl gerät, wäre das sehr gefährlich.

 

Wir brachten den Tag gut um. Eine Zeit lang schlief Daria feste im Körbchen auf der Couch und schnarchte. Das tat sie in der letzten Nacht übrigens auch. Später, beim Abendprogramm von Frauchen, wechselte sie auf Frauchens Schoss und ließ sich betüddeln. Ich habe mich ein bisschen bei Herrchen aufgehalten und bei Frauchen, Romeo und Daria. Romeo ist ein bisschen knatschig, denn er sieht seine Felle bei Frauchen weg schwimmen. Doch das stimmt nicht, Frauchen bemüht sich, uns allen gerecht zu werden. Daria ist neu und kann nichts sehen, also muss sich Frauchen kümmern.

 

 

Unsere Leute sind sehr davon angetan, dass Daria so aufgeschlossen ist, bereits die Wege im Haus, auf der Terrasse und im Garten kennt. Morgen werden wir eine kleine Runde mit ihr im Wald drehen. Sie soll alles langsam lernen.

 

Auch den letzten Gang in den Garten haben wir zusammen mit Herrchen und Frauchen gemacht. Es hat alles prima mit Daria geklappt und nun sind wir im Büro, wo sie im Körbchen unter meinem Tisch liegt.

 

Es war ein spannender Tag mit unserem neuen Familienmitglied und gleich geht es ins Bett.

 

3. August 2020

 

Nach einer ruhigen Nacht stand Frauchen am Morgen als Erstes auf. Romeo folgte ihm kurze Zeit später und nachdem Frauchen im Bad fertig war, holte es zuerst mich, dann Daria. Wir gingen geschlossen in den Garten und erledigten alles, was sich in der Nacht "angesammelt" hatte.

 

Wir frühstückten mit unseren Leuten auf der Terrasse und Daria nahm ihren Platz an Frauchens Seite ein. Romeo und ich blieben auf Frauchens anderer Seite.

 

Endlich sind wir heute wieder spazieren gegangen. Für Daria hat Frauchen extra noch schnell eine Leine aus einer blauer Kordel gehäkelt. Diese Leine hat gute Arbeit geleistet, denn Daria lief prima an ihr. Mir war es etwas zu warm auf der Tour, der herzkranke Romeo ließ sich keine Schwäche anmerken.

 

 

Wieder zu Hause trafen wir nachmittags Romeos Frauchen am Zaun. Daria hat sein Frauchen zu ihrer Freundin erklärt, denn es gab für uns Hunde Leckerlis. Frauchen sagt, Daria sei sehr verfressen .... - und es müsse aufpassen, dass aus der kleinen Maus keine Kugel wird.

 

Ab dem späten Nachmittag hat Daria in ihrem Wohnzimmer-Korb geschlafen, sie war wohl vom Ausflug geschafft. Wir sind den "Pici-Gedenk-Weg" gelaufen, wobei Daria von Frauchen ein gutes Stück getragen wurde. Der Weg war nicht geplant, musste aber kurzfristig herhalten, eigentlich sollte es nur ein kurzer Ausflug werden. Kein Wunder also, dass sie feste und lange schlief.

 

Nachdem Daria kurz vor der letzten Nachtrunde durch den Garten von uns Hunden die Terrasse aufgesucht hatte, um ihre Geschäfte zu erledigen, weigerte sie sich mit Frauchen, Romeo und mir mitzugehen. Also haben wir die Runde alleine gemacht und Daria hat sich zu Herrchen begeben.

 

Mittlerweile sind wir im Büro angekommen, wo Daria ihr Körbchen aufsuchen sollte. Aber irgend etwas gefiel ihr nicht. Kurzer Hand holte Frauchen das Wohnzimmer-Körbchen, das Daria liebt, und tauschte es gegen das andere aus. Alles Bestens, das Körbchen wird akzeptiert.

 

Auch ich bin müde und freue mich aufs Bett.

 

4. August 2020

 

Auch diese Nacht hat Daria sich nicht von ihrem Platz neben Frauchen im Bett gerührt. Darüber bin ich sehr froh, denn ich brauche noch etwas Zeit, um mit ihr Freundschaft zu schließen und eng im Bett zu liegen. Romeo ist da anders, der trampelt jetzt schon über sie hinweg und lässt sie an seinem Ratatouille riechen.

 

Gefrühstückt wurde bei sommerlichen Temperaturen auf der Terrasse. Unsere Leute besprachen, wo wir heute Gassi gehen und dass wir Timmy und sein Frauchen mitnehmen.

 

Zur verabredeten Zeit trafen wir uns und liefen durch den Wald. Timmy, Romeo und ich düsten vorneweg und erhielten den Namen "Die drei Musketiere".

 

 

Daria wurde an der Häkelleine geführt und machte das prima. Nach einer Weile wollte sie aber auf den Arm von Frauchen, das die Bauchtasche aus Picis Zeiten dabei hatte. Ich glaube, ihr gefiel es getragen und außerdem bekuschelt zu werden.

 

Nachdem wir wieder nach Hause gekommen waren, wurde erst einmal relaxt.

 

 

Romeo hatte kurzweilig sein Körbchen unter Frauchens Schreibtisch verlassen und Daria probierte es aus. Frauchen meinte schon: "Houston, wir haben eine Problem!" .... - aber Daria besann sich und suchte ihr eigenes Körbchen auf.

 

Später guckten bwz. hörten wir Hunde zusammen mit Frauchen Fernsehen. Sissy ließ sich mehrmals blicken, sie hat die Scheu vor Daria bereits verloren, schläft aber noch nicht wieder mit uns allen im Bett.

 

Zur Nacht ging es alle Mann/Hund hoch in den Garten zur letzten Runde. Es war kalt geworden, so dass Frauchen Daria in seine Jacke packte, da die zitterte. Es fehlen ihr noch ein paar Haare, dann wird das schon.

 

Das Büro ist erreicht und das heißt: Feierabend. Daria sollte eigentlich in ihr Lieblingskörbchen, doch sie war unruhig und wollte auf Frauchens Schoss. Das geht aber nicht, denn wie soll Frauchen am PC arbeiten? Also stellte Frauchen ihr seine Jacke auf dem Boden zur Verfügung und darauf schläft sie jetzt. Man/frau/hund muss schon sagen, das kleine Mädchen ist sehr wählerisch, was seine Körbchen und Schlafgelegenheiten anbetrifft.

 

 

Ich freue mich aufs Bett.

 

5. August 2020

 

Das morgendliche Leben mit unserem neuen Familienmitglied spielt sich langsam ein. Da Daria anscheinend genauso eine Schlafmütze wie ich ist, bleiben wir Zwei zusammen mit Herrchen liegen, wenn Frauchen aufgestanden ist. Romeo hingegen springt meistens aus dem Bett und sucht schon einmal den Terrassengarten auf.

 

Gegen Mittag kam Timmy, den wir heute für gut eine Stunde gehütet haben, da sein Frauchen einen Zahnarzt-Termin hatte. Sein Frauchen war schon weg, als er freudig auf die Esszimmerbank sprang, auf der Daria neben Frauchen saß, nachdem sie das für sie aufgestellte Körbchen verschmäht hatte. Ups, die Kleine Maus blaffte ihn an und zeigte sogar ihre Beißerchen. Timmy, ganz Gentleman, parierte und sprang hinunter.

 

 

Nachdem Timmys Frauchen wiedergekommen war, ging es nach draußen in den Garten. Dort durfte sich Timmy frei bewegen, ohne Darias Unmut zu aktivieren. Sein Frauchen kuschelte mit Daria herum und Timmy schien sich zu fragen, ob sein Frauchen ihn überhaupt noch lieb hat. Aber da kann ich ihn beruhigen, sein Frauchen liebt ihn.

 

Timmy und sein Frauchen waren weg und bei uns gab es für alle was zu futtern. Und dann begann das Nachmittagsprogramm, das in das Abendprogramm überwechselte. Romeo lag mit seinem Ratatouille auf der Couch, ich auf dem Hocker davor und Daria im weichen Körbchen ebenfalls auf der Couch neben Frauchen. Plötzlich hatte Romeo eine Eingebung, nämlich die, seine Ratte zu Daria ins Körbchen zu werfen.

 

 

Anscheinend wollte er testen, ob Daria daran interessiert ist und er noch besser aufpassen muss. Doch Daria machte keine Anstalten, sich auch nur annähend um sein Heiligtum zu kümmern. Romeo trampelte noch mehrmals über Daria hinweg, doch die ließ das kalt, sie schlief weiter.

 

Und dann mussten wir alle noch einmal den Garten aufsuchen. Romeo raste ins Haus zurück und holte sein Ratatouille ... - musste das auch mal? Daria scheint von dem letzten Besuch des Gartens wenig zu halten, denn die Nächte sind recht kühl und sie zittert, weil sie evtl. friert, denn ihr Fell ist nicht sehr üppig, doch das wird schon noch.

 

Wir haben das Büro erreicht und das heißt, für heute ist Feierabend und das Bett ruft.

 

6. August 2020

 

Was für ein heißer Tag erwartete Herrchen, Romeo, Daria und mich am Morgen im Garten ... - es war brütend heiß. Frauchen machte sich fertig, um einkaufen zu fahren, denn dazu wäre am Nachmittag die Hitze einfach unerträglich gewesen. Wir bekamen nach dem Ausflug in den Garten unser Frühstück. Frauchen verließ das Haus und Herrchen bereitete für sich und Frauchen das Frühstück vor. Bepackt mit Tüten kehrte Frauchen heim.

 

Frauchen bügelte zuerst und dann setzte es sich vor den Computer. Wir Hunde leisteten ihm natürlich im Büro Gesellschaft, während Herrchen tatsächlich das Haus für einen Kurzeinkauf verließ. Daria wollte unbedingt bei Frauchen auf dem Schoss hocken, doch das kann so nicht arbeiten. Zu dem bereits auf dem Boden stehenden Körbchen und der Jacke legte Frauchen noch ein Herzkissen hinzu, denn Daria wollte weder im Korb noch auf der Jacke liegen. Tatsächlich entschied sich Daria für das Herzkissen - mal gucken, was Frauchen noch so an Liegemöglichkeiten hat, falls Daria das Kissen auch nicht mehr standesgemäß für eine kleine frischgebackene Prinzessin hält.

 

 

Mehrmals über Tag suchte Frauchen zusammen mit uns Hunden kurzweilig den Garten auf, dann verkrochen wir uns erneut nach drinnen. Dennoch ging der Tag relativ schnell um.

 

Am Abend verabschiedete ich mich für eine Weile zu Herrchen und ließ die anderen im Wohnzimmer zurück. Dort pappte Daria an Frauchen und ließ kein Haar zwischen sich und ihm. Als ich später zurück kam, sah ich, wie Romeo mit Daria anzubändeln versuchte, indem er ihr das Ratatouille vor die Nase warf. Aber Daria kann damit nichts anfangen. Aber nett ist es ja von Romeo.

 

Zur Nacht hin ging es noch einmal in den Garten, wo wir alles erledigten und Frauchen nicht nach Nacktschnecken suchte, da bei der Hitze sowieso keine da sind. Wieder im Haus forderte Daria Frauchen zum Spielen auf, dem Frauchen gerne nach kam.

 

Im Büro angekommen, versuchte Daria erneut Frauchens Schoss vor dem PC zu erklimmen ... - ohne Erfolg. Sie suchte daraufhin das Herzkissen auf und schob es zwischen die Rollen von Frauchen Schreibtischstuhl. Natürlich konnte die Zwergin dort nicht liegen bleiben und wurde auf ihren Platz verwiesen.

 

Der morgige Tag soll ebenfalls heiß werden, keine guten Aussichten ... - aber gucken wir mal. Vorerst sage ich: "Gute Nacht, liebes Tagebuch!".

 

7. August 2020

 

Zum heutigen Tag ist nur zu sagen: "Wir haben ihn alle Mann hoch vergammelt!". Draußen herrschte eine unerträgliche Hitze und auch im Haus war es nicht mehr wohltemperiert.

 

 

Unsere Leute hingen abwechselnd in den Seilen oder wie ein Schluck Wasser in der Kurve herum ... - damit will ich zum Ausdruck bringen, dass mit ihnen nichts anzufangen war. Einzig Frauchen traute sich mehrmals über Tag mit uns Hunden in den Garten, damit Daria sich daran gewöhnt, dass sie  ihre Geschäfte verrichtet, was sie bisher gut gemacht hat.

 

Zum ersten Mal, nachdem Daria bei uns eingezogen ist, hat sich auch Sissy wieder auf dem Hocker vor der Couch eingefunden. Daria macht ihr keine Angst und das ist auch gut so. Für Angst war ich damals nach meinem Einzug zuständig, doch heute mag ich Katzen im eigenen Haus gerne.

 

Wir haben den letzten Gang in den Garten hinter uns. Bisher hat Romeo immer die letzten Krümel der Haferflocken für die Vögel aufgefuttert, doch heute hat Frauchen das Futter, Haferflocken und Erdnüsse für die Mäuse, bereits zu früh ausgelegt, so dass Daria in den Genuss kam. Erdnüsse sollen für Hunde nicht gut verträglich sein, deshalb holte Frauchen sie von dem Futter weg ... - doch Daria lief immer wieder zurück. Selbst als wir zurück auf dem Weg ins Haus waren, lief sie wieder zum Futter. Frauchen ließ das aber nicht zu und holte sie zurück. Frauchens Meinung zu Daria ist: "Sie weiß was sie will und bringt das bereits deutlich zum Ausdruck. Sie ist eine kleine Lady, die ihren eigenen Kopf hat und ziemlich clever ist!". 

 

Wir waren im Büro angekommen und Daria bellte .... - was war los? Frauchen musste sie beruhigen, sie wollte gar nicht mit dem Bellen aufhören, worüber Frauchen lachen musste, weil es so lustig aussieht, denn sie bellte in relativ dunklen Tönen und sprang dabei immer mit den Vorderpfoten hoch. Romeo und ich wussten auch nicht, was sie so auf 180 brachte. Jetzt herrscht Ruhe und sie schläft auf Frauchens Jacke, die auf dem Boden liegt.

 

Der heiße Tag hat mich müde gemacht und ich freue mich aufs Bett.

 

8. August 2020

 

Puh! Wenn es gestern schon heiß war, dann frage ich mich, was es heute ist ... - brüllend heiß?!!! Es ist soooo langweilig für uns Hunde, denn unsere Leute leiden still vor sich hin und hoffen, dass der Kelch an ihnen vorübergeht und sie es überleben. Frauchen schafft es nicht einmal, die Kamera in die Hand zu nehmen, geschweige denn ein Foto zu schießen.

 

Ich glaube, gerade rafft es sich vom Bürostuhl auf und will mit uns ins Wohnzimmer gehen, damit wir etwas Abwechslung bekommen .... - Abwechslung im Wohnzimmer???

 

Nachmittags waren wir noch einmal im Garten und da hat Frauchen einen kleinen aus dem Nest gefallenen Vogel gefunden. Es hat ihn ins Grüne gesetzt und dann eine halbe Stunde gewartet, ob sich ein Elternteil zeigt und den Kleinen füttert. Doch es kam keiner. Also telefonierte Frauchen kurz mit der Leiterin, Barbara Geiger, von der "Igel- und Vogel-Station Waldbröl" und fragte an, ob es den kleinen Vogel bringen kann. Ein paar Minuten später war Frauchen vollständig angezogen, holte das Vögelchen und verließ trotz brüllender Hitze das Haus.

 

Romeo, Daria und ich warteten in der Diele auf die Rückkehr von Frauchen, was nach einer Weile völlig verschwitzt heim kam.

 

 

Kaum war Frauchen wieder da, verließ Herrchen das Haus um einkaufen zu gehen. Frauchen und wir Hunde wechselten zur Couch über und relaxten. Sagen wir es einmal so, ich bin noch nicht bereit, mich auf Daria so ohne Punkt und Komma einzulassen (o.k., sie ist schon niedlich), zumal Frauchen sie von vorne und hinten betüddelt. Romeo ist da ganz anders ... - wer hätte das gedacht? Jedenfalls ist er schon bereit, mit Daria sein heißgeliebtes, heiliges Ratatouille zu teilen.

 

Das Telefon läutete und kurz darauf nahm Frauchen Daria und verließ mit ihr zusammen das Haus. Zurück kamen Frauchen, Daria und Herrchen. Frauchen hatte Herrchen beim Einkaufsladen abgeholt. Daria ist noch nicht so gut an uns und das Haus gewöhnt, dass sie ohne einen unserer Leute im Haus hätte bleiben können. Ist natürlich quatsch, denn Romeo und ich hätten gut auf sie aufgepasst. Als die Zwergin ins Haus zurückkam, habe ich mich doch tatsächlich gefreut und sie begrüßt.

 

Ansonsten war an diesem heißen Tag nichts los, wir haben uns alle möglichst nicht viel bewegt. Zur Nacht hin ist Frauchen noch einmal mit uns Hunden in den Garten gegangen. Jetzt sind wir im Büro angekommen, wo Romeo unter Frauchens Schreibtisch liegt, Daria auf der Jacke von Frauchen und ich werde mich jetzt auf mein Büroschreibtischkissen begeben und hoffen, wir haben später alle eine gute Nacht.

 

9. August 2020

 

Geht es noch? Heute ist es ja noch heißer als gestern. Als Frauchen am Morgen mit uns in den Garten kam, bekam es Schnappatmung und stöhnte herzzerreißend. Mir gefällt es auch nicht, sogar Romeo geht nicht mehr auf die Terrasse und legt sich zusammen mit Ratatouille in die Sonne.

 

 

Auf dem Weg zurück ins Haus trafen wir auf Sissy ... - Daria kann sie ja nicht sehen und hätte sie beinahe umgerannt. Sissy hatte doch nichts anderes zu tun, als unserer Jüngsten auf den Kopf zu hauen, die sich natürlich erschreckt hat. Ich werde bei Zeiten Rache für Daria nehmen und sie jagen.

 

Unsere Leute zogen sich ins Büro zurück, wo Daria mal wieder nicht ihre drei auf dem Boden zur Verfügung stehenden Utensilien "Korb, Frauchens Jacke, Herzkissen" aufsuchen wollte.

 

 

Sie legte sich zwischen die Rollen von Frauchens Bürostuhl, was sehr gefährlich werden könnte. Also kämpfte Frauchen erneut mit ihr um den Platz und gewann.

 

Wir litten alle unter der unerträglichen Hitze, die immer mehr ins Haus hinein kroch.

 

Am Nachmittag wechselten wir Hunde zusammen mit Frauchen vom Büro ins Wohnzimmer. Nachdem Daria genug von Frauchen durchgeknuddelt worden war, legte sie sich etwas abseits ab.

 

 

Frauchen schoss ein paar Fotos von ihr, weil sie so eine schöne Frisur hatte. Apropos Frisur, meine muss dringend gewaschen, geschnitten, gefönt und gelegt werden. Doch Frauchen konnte sich noch nicht aufraffen.

 

Den letzten Gang in den Garten haben wir hinter uns. Es ist immer noch sehr warm, von Abkühlung kann keine Rede sein. Wir sind im Büro angekommen, wo ich gleich mein Büroschreibtischkissen aufsuchen werde. Daria hat sich auf Frauchens Jacke zurückgezogen und Romeo liegt mit seinem Ratatouille in seinem Körbchen.

 

Leider werden wir wohl morgen noch so einen heißen Tag hinter uns bringen müssen ... - doch die Hoffnung stirbt zuletzt. In diesem Sinne sage ich schon mal: "Gute Nacht, liebes Tagebuch!".

 

10. August 2020

 

Den Tag über haben wir den Ball flach gehalten, denn es war noch heißer als gestern. Nur Frauchen musste am Nachmittag kurz das Haus verlassen.

 

Mehrmals suchte Frauchen mit Romeo, Daria und mir den Garten auf, jedoch immer nur kurz, damit wir uns erleichtern konnten.

 

Erst nachdem es draußen dunkel geworden war, gingen Herrchen und Frauchen zusammen mit uns Hunden in den Garten. Herrchen goss die Blumen, Bäume und Sträucher, während Frauchen für etwas romantische Stimmung sorgte.

 

 

Nachdem Herrchen seine Arbeit eingestellt hatte, saßen wir noch lange draußen. Unsere Leute schossen Fotos, wobei eins dabei war, auf dem sich Frauchen später im Büro einen Heiligenschein aufsetzten, denn es sah nach eigenen Angaben ziemlich verklärt aus.

 

Wieder zurück im Haus, ging es umgehend durch ins Büro. Wir sind wohl alle etwas erschöpft von dem extrem heißen Tag.

 

Ich hoffe auf eine gute Nacht und verabschiede mich auf mein Büroschreibtischkissen.

 

11. August 2020

 

Nach dem Aufstehen wollte Romeo mit Frauchen zusammen das Bett verlassen. Daria und ich schliefen noch zusammen mit Herrchen weiter. Nachdem Frauchen dann gewaschen war, holte es mich zuerst aus dem Bett, säuberte meine und Romeos Augen, gab mir meine ersten Glaukom-Tropfen in die Augen, verabreichte Romeo und mir ein Leckerli und weckte daraufhin Daria mit einem kleinen Snack auf.

 

Frauchen brachte uns Hunde in den Garten und stöhnte, weil es so heiß war. Als wir in den Vorgarten kamen, hörten wir bereits den Müllwagen kommen und begannen zu bellen. Frauchen mahnte uns, wir sollten still sein. Versteht es denn nicht, dass wir nicht wollen, dass einer an unsere Mülltonne geht und dabei auch noch so einen Krach macht?

 

Wieder im Haus zurück gab es Frühstück für alle. Der Wetterbericht sagte Regen voraus ... - die Tropfen, die kamen benetzten nicht einmal den offenen Sonnenschirm.

 

Wir leiden alle still vor uns hin .....

 

Hin und wieder bewegte Frauchen sich und uns durch den Garten. Lange hielten wir es aber draußen nicht aus.

 

 

Leider war der Tag wieder für die Katz und es war auch etwas langweilig. Nachmittags holte Frauchen Leckerlis für uns zum Kauen heraus ... - Romeo und ich hatten Dank der Hitze keine Lust aufs Kauen. Aber Daria ließ es sich schmecken.

 

 

Hingegen futterten wir später alle unser gesamtes Futter auf, so dass kein Krümel übrig blieb. Auch hier hat Daria einen guten Appetit.

 

 

Zur Nacht hin ging es noch einmal in den Garten, wo es etwa abgekühlt war. Um so wärmer erschien uns die Hitze im Haus.

 

Im Büro steht das Fenster weit auf, so das ein bisschen die neu gewonnene Sommerkühle herein kommt. Ich bin geschafft vom mit Eintönigkeit gefüllten Tag und suche jetzt mein Büroschreibtischkissen auf und hoffe, es geht bald ins Bett und morgen schneit es.

 

12. August 2020

 

Der Wettergott hatte kein Mitleid mit unserer Familie und setzte uns erneut einem heißen Tag aus. Allerdings konnten wir heute wenigstens mit unseren Leute auf der Terrasse frühstücken. Romeo machte es sich dabei gemütlich auf einem Stuhl, der am Tisch steht.

 

 

Daria bewies sich erneut als Erdnussuchhund und musste von Frauchen davon abgehalten werden, sich darüber herzumachen.

 

 

Frauchen erstellte dazu ein Bild am PC ... - zwar ist Daria sehr klein, doch so große Erdnüsse gibt es gar nicht.

 

Daria kam in den Genuss mal kurz mit Frauchen um die Ecke zu laufen. Die Beiden besuchten eine befreundete Nachbarin und kehrten danach zurück nach Hause. Frauchen hatte sich dabei gedacht, dass Daria dann etwas Abwechslung hat und neue Eindrücke gewinnt, die sie ein bisschen fordern. Der Plan ging auf, Daria ward für die nächsten zwei Stunden nicht mehr gesehen und schlief tief und feste.

 

Am Abend begann es heftig zu winden und Frauchen nutzte die Gelegenheit, sich dem Wind auszusetzen, der Kühlung versprach. Zu uns Hunden meinte es, wir sollten nicht wegfliegen. Später begann es dann auch noch ordentlich zu regnen.

 

Von dem Regen bekamen wir beim letzten Gang in den Garten auch noch etwas ab. Der Regen wurde von unseren Leuten sehr begrüßt.

 

Ich muss noch erwähnen, dass ich meine Rache für Daria an Sissy ausgeübt habe. Der Erfolg war nicht sehr groß, denn Frauchen brüllte mich an, ob ich verrückt sei, und Sissy war zwei Minuten später wieder vor Ort.

 

So, das Büro ist erreicht und damit das Ende des Tages.

 

13. August 2020

 

Eigentlich machte der Morgen den Eindruck, es könne heute nicht so heiß werden, doch da täuschten wir uns alle. Zwar frühstückten unsere Leute zusammen mit Sissy, Romeo, Daria und mir auf der Terrasse, doch anschließend ging es zurück ins Haus.

 

 

Nachmittags pflückte Frauchen vor dem Wohnzimmerfenster Samen von den verblühten Blumen ab, womit es reichlich lange beschäftigt war. Wir Hunde leisteten ihm Gesellschaft dabei.

 

Irgendwie haben wir den Tag dann doch herum bekommen. Nachdem wir mit Frauchen Stunden vor dem Fernsehgerät verbracht hatten, wobei Daria darauf beharrte engen Körperkontakt mit Frauchen zu halten, ging es zur letzte Runde in den Garten. Frauchen starrte unentwegt in den Himmel, wo diese Nacht zahlreiche Sternschnuppen herunter fallen sollen, doch der Himmel war bewölkt.

 

Wir sind im Büro angelangt, wo wir alle unsere Plätze eingenommen haben. Es ist immer noch viel zu heiß und nicht nur ich habe diese Hitze satt.

 

In der Hoffnung, morgen ist es etwas kühler und wir können endlich mal wieder spazieren gehen, verabschied ich mich auf mein Büroschreibtischkissen und sage schon einmal: "Gute Nacht, liebes Tagebuch!".

 

15. August 2020

 

Bereits am Morgen nach dem Gang in den Garten machte Sissy es uns vor, wie wir uns den Tag über am besten verhalten sollten ... - nämlich ruhig, ganz ruhig ... - es war nämlich schon wieder so heiß.

 

 

Herrchen und Frauchen frühstückten auf der Terrasse und dehnten es aus, da es ihnen schwer fiel, irgendetwas an diesem Tag anzufangen. Doch es half nichts, sie mussten nachmittags einkaufen fahren.

 

Zuerst verließ Herrchen zu Fuß das Haus um zum Einkaufsladen zu gehen. Kurz danach folgten ihm Frauchen und Daria mit dem Auto. Frauchen fuhr zum Bäcker und von dort zum Laden, um Herrchen abzuholen. Da das aber noch Zeit zum Einkaufen brauchte, lief es, wie ich später hörte, mit Daria ein kleines Stück den sogenannten "Promenaden-Weg" entlang.

 

 

Alle Drei kehrten mit bepackten Tüten nach Hause zurück. Weil ich sauer war, nicht mitgenommen worden zu sein, pinkelte ich vor eine der Taschen .... Ich wiederhole jetzt nicht, was Frauchen zu mir sagte ....

 

Drei Stunden hat Daria nach der Tour auf der Couch geschlafen. Frauchen war froh darüber, denn wenn sie wach ist, will sie volle Aufmerksamkeit und jede Menge Kuscheleinheiten. Bekommt sie auch, doch Frauchen hat natürlich auch noch ein Leben neben uns "Mäusen", wie es uns immer nennt. Ich bin nicht eifersüchtig, denn ich kriege auch noch genug Beachtung und Streicheleinheiten von Frauchen. Außerdem gibt es ja auch noch Herrchen, um das muss sich schließlich auch jemand kümmern, also tue ich es. Romeo ist eifersüchtig, kann sich aber ebenfalls nicht beschweren, denn Frauchen kümmert sich immer um ihn ... - zum Dank wird es dann angeknurrt oder Romi zeigt ihm die Beißerchen. Aber die Beiden verstehen sich trotzdem blendend und Frauchen weiß, dass Romeo das nicht so meint.

 

Zur Nacht hin haben wir den letzten Gang in den Garten erledigt und sind jetzt im Büro. Mein Wunsch für morgen: Kühleres Wetter!!!

 

In diesem Sinne sage ich schon mal vorab: Gute Nacht, liebes Tagebuch!".

 

15. August 2020

 

Der erste Gang von uns Hunden zusammen mit Frauchen zeigte, dass es heute etwas weniger warm war. Gefrühstückt wurde dennoch nicht auf der Terrasse, weil vor dem Haus so richtig lauter Krach tobte. Der eine Nachbar bohrte, der nächste sägte und der übernächste baut sein Haus mit viel Getöse um.

 

Mittags trafen Frauchen, Romeo, Daria und ich auf dem Plateau Timmy mit seinem Frauchen. Wir liefen dort ein bisschen herum, immerhin ist Romeo, Timmy und mir das Plateau wohl bekannt im Gegensatz zu Daria. Die hatte mit dem Gras zu kämpfen, das höher war als sie .....

 

 

Wieder zu Hause war seitens uns Hunden relaxen angesagt. Das wurde am späten Nachmittag unterbrochen, weil es an der Haustüre klingelte und uns Romeos Frauchen besuchen kam. Das brachte Leckerlis für uns Hunde mit und machte sich Daria zu seiner neuen Freundin, denn Daria, das muss man/hund mal sagen, ist ziemlich verfressen, wenn es um Leckereien geht.

 

Nachdem das Frauchen von Romeo gegangen war, zogen Frauchen und wir Hunde uns ins Wohnzimmer zurück. Zur Nacht hin mussten wir noch einmal den Garten aufsuchen, wobei Frauchen zahlreiche Schnecken fand. Eigentlich wollte es keine Nacktschnecken mehr sammeln, doch es waren so viele, dass es nicht daran vorbei kam, wenn es nicht riskieren wollte, dass morgen nix mehr im Garten steht.

 

Wir haben das Büro aufgesucht ... - eine von uns hat es gefunden. Daria kennt sich nun schon sehr gut im Haus und im Garten aus. Sie lebt jetzt zwei Wochen bei uns und es scheint, als habe sie nie etwas anderes getan. Dass Benny nun schon über drei Wochen nicht mehr bei uns ist, finden wir nach wie vor sehr traurig. Wie schön wäre es, wenn er noch hier sein könnte.

 

Wenn morgen auch so kühlere Temperaturen herrschen, kommen wir bestimmt erneut zu einem Gassigang. Bis dahin verabschiede ich mich schon mal vorab in die Nacht.

 

16. August 2020

 

Leider gestaltete sich der heutige Tag wieder ziemlich warm. Aufgrund dessen war an einen Spaziergang im Wald nicht zu denken. Frauchen verabschiedete sich am frühen Nachmittag und ging zusammen mit Daria zu einer befreundeten Nachbarin. Die Beiden blieben lange weg.

 

Frauchen suchte ein paar rumänische Wörter wie "Vorsicht, Leckerchen, hinlegen, mach' Pipi, nein" aus dem Internet zur besseren Verständigung mit Daria heraus. Vor allem die Übersetzung von "Leckerli - Tratează" gefiel der Kleinen gut.

 

Ansonsten gibt es nichts zu berichten, außer dass wir wieder einmal den Tag vertrödelt haben.

 

 

Nach dem letzten Gang in den Garten ging es ins Büro, wo wir alle unsere Plätze eingenommen haben.

 

17. August 2020

 

Das Wetter hatte sich am Morgen etwas abgekühlt, so dass unsere Leute mit Sissy, Romeo, Daria und mir auf der Terrasse frühstückten.

 

 

Sissy eroberte sich natürlich mal wieder den höchsten Platz, nämlich auf dem Tisch.

 

Mittags fuhren Herrchen und Frauchen mit uns Hunden in den Wald, wo wir eine kleine Runde drehten. Frauchen schoss dann noch ein Familien-Foto von uns allen. Auch wenn Romeo unser Nachbarshund ist, gehört er zu unserer Familie, wenn er bei uns wohnt ... - und das mit allen Rechten und Pflichten. Aber mal ehrlich, ich frage mich gerade, wo Romeo eigentlich Pflichten hat?

 

 

Leider mussten wir den Gassigang abbrechen, weil es zu donnern und zu regnen begann. Es reichte uns aber allen, denn es war trotz Regen, der auf uns niederfiel, sehr warm und wir waren froh zum Auto zurückzukommen. Daria hatte natürlich den Vorteil, dass sie in der Bauchtasche von Frauchen einsitzen durfte, nachdem sie ein Stück des Weges gelaufen war.

 

Wieder daheim machten wir es uns gemütlich ... - das dauerte an, bis es zur letzten Runde noch einmal in den Garten ging. Frauchen fand noch einige dicke und kleinen Nacktschnecken, die es aus dem Garten entfernte und auf der Wiese gegenüber aussetzte.

 

Wir sind im Büro angekommen, Daria liegt auf ihrem Herzkissen, Romeo in seinem Körbchen und ich werde mich jetzt auf mein Büroschreibtischkissen begeben und mich auf die Nacht vorbereiten.

 

In diesen Sinne wünsche ich allen eine gute Nacht.

 

18. August 2020

 

Da Frauchen in der Nacht wieder nicht schlafen konnte, wurde unsere Schlafenszeit am Morgen etwas verlängert.

 

Nachmittags rückte Frauchen für uns Hunde Leckerlis heraus, die wir uns im Garten schmecken ließen. Eine Wespe wollte noch daran teilhaben ....

 

 

Gegen Abend begann es heftig zu regnen. Frauchen machte es sich mit uns Hunden auf der Couch bequem, holte sogar eine Decke, weil es so kalt geworden war. Romeo pirschte sich dann irgendwann an Daria heran und kuschelte mit ihr. So weit bin ich noch nicht.

 

 

Als wir dann den letzten Gang in den Garten antraten, stellte sich heraus, dass Daria vor Kälte zitterte. Gut, es ist echt abgekühlt, doch gleich zittern? Frauchen meinte schon, es könne ja nicht sein, dass Daria bereits im Sommer einen Pullover tragen muss. Herrchen hingegen hofft, dass das Haarkleid von ihr noch an Volumen zunimmt.

 

Wir sind im Büro angekommen, wo niemand frieren muss. Daria hat schon dreimal ihr Herzkissen unter Frauchens Bürostuhl zwischen die Rollen geschoben und sich darauf niedergelassen. Sie wurde jedesmal von Frauchen weggerückt.

 

Ich bin müde und freue mich aufs Bett.

 

19. August 2020

 

Beim ersten Gang in den Garten konnten wir feststellen, dass es heute nicht ganz so heiß war. Das veranlasste Frauchen nach dem Frühstück nach draußen vor das Haus zu gehen und die Büsche zu schneiden. Wir Hunde mussten im Haus bzw. auf der Terrasse bleiben. Romeo und Daria warteten eine Weile vor dem Gartentor auf Frauchen, doch das ließ auf sich warten.

 

 

Daria wurde es irgendwann zu lange und so tigerte sie durchs Haus und fand in der Diele den Korb, in dem ich gerne hin und wieder liege. Der Korb ist hoch und Daria klein ... - unsere Leute haben sich also gewundert, wie sie es geschafft hat, ihn überhaupt zu finden, als Liegestätte zu deklarieren und dann auch noch hineinzukommen. Herrchen schoss ein Foto davon, damit auch Frauchen sehen konnte, zu welcher Leistung Daria fähig ist.

 

Apropos Daria und Leistung ... - Ein bisschen viel Daria hier und Daria da gibt es momentan bei uns. Frauchen ist bemüht, sich genauso rührend um Romeo und mich zu kümmern, doch so ganz kommen Romeo und ich nicht völlig ohne ein bisschen Eifersucht davon. Romeo hat bereits begriffen, dass man sich den "Feind" zum Freund machen muss und ich arbeite gerade daran.

 

 

Natürlich geben wir beide zu, dass "die Neue" nett ist, denn sie ist sehr lieb, zurückhaltend und frisst uns nichts weg. Deshalb habe ich mich am Abend dann auch mal zu ihr gelegt. O.k., zwar nur für ein paar Minuten, denn man/hund muss ja nicht gleich übertreiben.

 

Mir fehlt immer noch mein Freund Benny, mit dem ich abends vor der letzten Runde in den Garten durchs Haus getobt bin. Versuche, das jetzt mit Romeo zu machen, scheitern daran, dass Romeo keine Lust dazu hat. Frauchen meint ja, ich solle es mal mit Daria versuchen. Mal sehen, vielleicht.

 

Den letzten Gang in den Garten haben wir erledigt und sind jetzt im Büro. Draußen hat es zu regnen begonnen, was unsere Leute toll finden. Ich finde toll, dass ich jetzt bald mit oder ohne Regen ins Bett komme.

 

20. August 2020

 

Frauchen kam am Morgen mit uns Hunden in den Garten und meinte: "Puh! Was für eine Hitze!". An einem Frühstück auf der Terrasse oder im Garten war seitens unserer Leute nicht zu denken, also fand es im Haus statt.

 

Mittags raffte Frauchen sich auf, schnitt seine Haare um drei Zentimeter ab, wusch und fönte selbige, schnitt mir die Augen frei, befreite meine Pfoten von zu viel Fell, wusch und fönte mich. Danach fegte und putzte es das Badezimmer ... - Punkt! Damit hörten alle Aktivitäten vorerst auf. Erst zum Nachmittag schmiss Frauchen Pommes in die Heißlutfriteuse und bereitete das Futter für uns Hunde.

 

Nach dem Essen ging es ins Wohnzimmer auf die Couch, wo Frauchen von Daria, Romeo und mir Fotos schoss.

 

 

Zuerst war Daria dran, die aber kein Problem mit dem dusseligen Blitz hat, weil sie sowieso nichts sehen kann.

 

 

Ich mag den Blitz nicht und bemühe mich wegzusehen. Doch Frauchen kriegt mich immer wieder dran.

 

 

Romeo macht sich aus Fotos nichts, er ist verliebt in sein Ratatouille und völlig verliebt in diese Ratte.

 

Jedenfalls haben wir den Tag trotz Hitze gut herumbekommen. Aber als wir zur Nacht noch einmal den Garten aufgesucht haben, bekam Frauchen einen Schlag, denn es war fast noch wärmer als am Tag. Es sammelte Nacktschnecken ein, brachte sie raus, legte Futter für die Mäuse aus und ab ging es zurück ins Haus.

 

Wir sind im Büro angelangt. Das heißt: Feierabend! Ob wir in dieser Nacht Schlaf finden wird sich zeigen, denn es soll um 24 Grad plus bleiben ....

 

21. August 2020

 

Und ein weiterer heißer Sommertag erwarte Frauchen und uns Hunde am Morgen im Garten. Natürlich stand sofort fest, heute wird es nichts mit einem Ausflug in den Wald.

 

Am Nachmittag kamen uns Timmy und sein Frauchen besuchen, das sorgte für Abwechslung und machte Spaß. Wir haben uns alle im Garten aufgehalten und wir Hunde haben hin und wieder die Umgebung abgehorcht und unseren Senf dazu gegeben.

 

 

Nachdem die Zwei wieder gegangen waren, ging es zurück ins Haus, es war Futter- und Essens-Zeit.

 

Romeo, Daria und ich verbrachten den Abend zusammen mit Frauchen im Wohnzimmer. Immer wenn Daria zu Frauchen auf den Schoß kletterte, legte Romeo sein Veto ein und forderte Frauchen zum Spielen auf. Ich habe mich da herausgehalten und mich auf den kühlen Boden gelegt.

 

Zur Nacht hin ging es noch einmal in den Garten, was schnell erledigt war, zumal Frauchen keine Nacktschnecken gesucht hat. Das Büro hat uns wieder und wir lassen es uns dort noch eine Weile gut gehen, bis es ins Bett geht.

 

22. August 2020

 

Endlich war es mal nicht heiß, als Frauchen am Morgen mit uns Hunden in den Garten kam. Daraufhin hieß es dann beim Frühstück auch: "Heute gehen wir Gassi!".

 

Mittags fuhren wir in den Wald, wo gute, angenehme Temperaturen herrschten.

 

 

Daria war sehr aufmerksam, schnüffelte herum und wollte erst gegen Ende des Spaziergangs in Frauchens Bauchtasche. Wieder am Auto schätzte Frauchen sich glücklich, die hintere Türe mit der Fernbedienung geöffnet zu haben, die funktioniert nämlich in der letzten Zeit meistens nicht. Also muss Frauchen das hintere Fenster, das nicht ferngesteuert wird, hinunter kurbeln, damit es Romeo, Daria und mich durch selbiges hindurch reichen kann.

 

Nachdem wir zu Hause angekommen waren, ruhte Frauchen sich kurz aus, Herrchen lief noch zum Laden hinunter einkaufen. Kurz darauf gab es Futter für alle.

 

Frauchen wollte noch etwas im Garten tun, wurde aber von Romeos Frauchen unterbrochen, das uns besuchen kam. Besuch ist auch viel schöner als arbeiten ... - zumal es dabei Leckerlis gibt.

 

Wir Hunde verbrachten einen gemütlichen, verschlafenen Abend zusammen mit Frauchen auf der Couch. Daria war ganz besonders müde und ratzte vor sich hin. Romeo schnarchte herzzerreißend, so dass ich nicht zum Schlafen kam.

 

Nachdem Romeo, Daria und ich unseren letzten, kleinen Imbiss, der sich auch "Zähneputzen" nennt, aufgefuttert hatten, überraschte Daria damit, dass sie den weiteren Ablauf kannte ... - sie lief direkt von der Küche aus zur Terrasse, um dort in den Garten entlassen zu werden. Frauchen war mächtig stolz auf sie. Wir erledigten alles und kehrten zurück ins Haus, wo wir umgehend das Büro aufsuchten.

 

Der Tag war lang, sehr angenehm und brachte Abwechslung. Ich bin zufrieden und freue mich aufs Bett.

 

23. August 2020

 

Es war richtig schön kühl, als Frauchen mit Romeo, Daria und mir am Morgen in den Garten kam. Beim Frühstück überlegten unsere Leute, ob wir eine Runde im Wald laufen, entschieden wurde sich dann aber dafür, dass Frauchen das gestern von Romeos Frauchen geschenkte Pampasgras einpflanzt.

 

 

Über das Geschenk haben sich unsere Leute so richtig toll gefreut.

 

Der Aufenthalt im Garten war schön, denn die Luft war herrlich und es war kühl. Wahrscheinlich hat sich Daria bereits gefragt, warum man ihr keinen Pullover angezogen hat, denn der Unterschied zum Vortag war immens. Frauchen überlegt schon, was es alles für den Winter an Kleidung für Daria nähen oder anschaffen muss.

 

Nachmittags haben wir Hunde zusammen mit Herrchen und Frauchen im Wohnzimmer gesessen, während die Beiden Kaffee getrunken haben. Romeo war total albern und ist auf Frauchen herumgeturnt.

 

 

Am Abend fanden Romeo, Daria und ich uns bei Frauchen auf der Couch ein. Auch Sissy schaute hin und wieder vorbei. Daria hat es genossen, in einer Decke kuscheln zu können.

 

 

Zur Nacht hin ging es noch einmal in den Garten und von dort direkt ins Büro. Mal sehen, was der Tag morgen bringt .... - bis dahin: Gute Nacht liebes Tagebuch!

 

24. August 2020

 

Heute vor fünf Jahren ist Benny zu uns gezogen, zuerst nur als Pflegehund. Frauchen ist traurig, weil er nicht mehr bei uns ist und bringt es nicht fertig, ein Foto von ihm einzusetzen, zu weh tut noch der Verlust. Auch mir fehlt Benny, denn nun habe ich niemanden mehr, mit dem ich durchs Haus toben kann. Wir hatten so viel Spaß miteinander ....

 

Und nun auch noch das .... Nach dem Frühstück stand Daria im Wohnzimmer und brüllte wie am Spieß. Frauchen eilte sofort hin und stellte fest, dass sie an der rechten Pfote blutet. Sofort wurde Herrchen hinzugezogen, die Stirnlampe aufgesetzt und Daria untersucht.

 

Frauchen kann es sich nicht erklären, warum sie sich an einer Kralle verletzt hat. Es konnte nicht feststellen, ob die Kralle eingerissen ist oder ob die Haut dazwischen verletzt wurde. Herrchen hielt Daria fest und Frauchen verarztete sie. Nun ziert ihre Pfote ein roter Verband, der sich über das ganze Bein hinweg verteilt, damit er nicht abrutscht.

 

 

Weil Daria ihr Leben sozusagen aushauchte und nur noch bewegungslos da saß, hat Frauchen sie in die Bauchtasche gesetzt, wo sie nun darin betüddelt wird. Unsere Leute sind traurig darüber, dass Daria nun leiden muss, denn eigentlich sollte sie bei uns nur noch glücklich sein. Wenn es der Pfote morgen nicht besser geht, steht für Daria ein Tierarzt-Termin an.

 

Mittlerweile kommt Daria mit ihrem Verband an der Pfote gut zurecht. Außerdem hat sich auch noch Herrchen um sie gekümmert.

 

 

Natürlich war der Tag anders geplant, so fiel der Spaziergang im Wald flach, da Daria nicht laufen konnte.

 

Wir bekamen den Tag dennoch um und schon war es Zeit, noch einmal den Garten aufzusuchen. In der Zwischenzeit sind wir im Büro angekommen und lassen den Tag ausklingen.

 

Morgen kommt der Verband von Daria ab und dann entscheidet Frauchen, ob es vor unserem bereits feststehenden Termin beim Tierarzt mit ihr dort vorbeischauen muss.

 

25. August 2020

 

Wir hatten alle eine gute Nacht, auch Daria mit ihrer wehen Pfote. Sie hat zwar immer versucht, den Verband abzuknabbern, doch es gelang ihr nicht. Allerdings war am Morgen das verbundene Bein von Daria irgendwie länger als die anderen ....

 

Nach dem Frühstück hatte Frauchen einen Termin und wir Hunde blieben bei Herrchen zurück. Daria hat nach Frauchen gesucht und seine Crocs gefunden ....

 

 

Anscheinend waren die Schuhe von Frauchen doch etwas unbequem, deshalb wechselte sie in meinen Lieblingskorb. O.k., soll sie ruhig, notfalls gibt es ja Platz in der kleinsten Hütte.

 

Der Verband ist ab, Daria läuft zwar ohne zu humpeln, ist aber empfindlich an der Kralle. Also wird Frauchen gleich zum Tierarzt düsen.

 

 

Daria kam mit einem dicken Verband um die Pfote nach Hause. Die behandelnde Tierärztin, so erzählte es Frauchen, hatte den Verband angelegt. Das Hallo von uns Hunden und Herrchen bei der Rückkehr der Beiden war groß. Daria ist praktisch rundum erneuert worden, meinte Frauchen. Sie hat alles gut überstanden, auch das Abknipsen der eingerissenen Kralle.

 

Am Abend haben wir zusammen mit Frauchen auf der Couch gesessen. Daria hat tief und feste geschlafen, dennoch lag plötzlich der Rieseneumes von Pfotenverband neben ihr. Frauchen schwört darauf, dass Daria nichts gemacht hat, um das Ding loszuwerden. Frauchen war etwas fassungslos und fragte sich, wie es möglich sei, dass ein Tierarzt nicht in der Lage ist, eine Hundepfote so einzuwickeln, dass die Verpackung hält. Wenn Frauchen uns einen Verband verpasst, dann hält das Ding bombenfest. Nun trägt Daria wieder einen hausgemachten Wickel, der auch besser zu ihrer schlanken Figur passt.

 

 

Wir haben den letzten Gang in den Garten hinter uns und sind im Büro angekommen. Daria scheint todmüde zu sein und schläft den Schlaf der Gerechten. Natürlich will sie keiner stören, deshalb sage ich auch schon mal: Gute Nacht!

 

26. August 2020

 

In der Nacht war es sehr windig, Frauchen fand am Morgen, bei unserem ersten Gang durch den Garten, die Tischdecke auf dem Boden liegend vor. Ein geplanter Spaziergang zusammen mit Timmy und seinem Frauchen fiel sprichwörtlich ins Wasser, denn es begann über Tag auch noch leicht zu regnen.

 

Nach dem Frühstück erhielt Daria einen neuen Verband und Tropfen in die Ohren. Sie hielt erstaunlicherweise ziemlich still.

 

 

Bei einem Kontrollgang von Romeo, Daria und mir über Tag im Vorgarten, stellte Frauchen fest, dass Daria friert, denn in der Tat ist es sehr kalt geworden. Die eingepackte Pfote von Daria wurde mit einer kleinen Plastiktüte gegen Nässe geschützt.

 

 

Da Daria immer noch vor Kälte zitterte, nachdem wir aus dem Vorgarten zurück im Haus waren, stellte Romeo ihr einen seiner Pullover zur Verfügung. Ehrlich gesagt, hat Frauchen sich den einfach genommen und Daria übergestülpt. Die schien damit sehr zufrieden zu sein.

 

Irgendwie mussten wir den versauten Tag ja umbekommen, zumal auch noch der Elektriker anrief und den heutigen Arbeits-Termin auf morgen verschob. Wir machten es uns am späten Nachmittag zusammen mit Frauchen auf der Couch im Wohnzimmer bequem. Romeo und ich stehen noch nicht darauf, warm in einer Decke verpackt zu werden, anders Daria. Sie genoss die Wärme der Decke und die Anlehnung an Frauchen.

 

Romeo weiß noch nicht so richtig, ob er Daria den Hof machen soll oder doch lieber eifersüchtig ist, weil er die Nummer Eins bei Frauchen sein will.

 

Zur Nacht hin ging es noch einmal in den Garten ... - Daria mit Plastiktüte und Pullover. Nun sind wir im Büro angekommen und machen Feierabend.

 

27. August 2020

 

In der Nacht trällerte Sissy lautstarke Quäker über die Terrasse. Das brachte Herrchen auf den Plan, das sich aus dem Bett wälzte und die Terrasse aufsuchte. Natürlich ging das nicht, ohne Frauchen zu wecken, das ebenfalls mühselig das Bett verließ und blind wie eine Wühlmaus zu Hilfe eilte. Eine leblose Maus lag auf dem Boden und Frauchen konnte ohne Brille nicht erkennen, ob sie noch intakt war. Als es die Maus in der Hand hielt, erwachte diese zum Leben. Die gerettete Maus wurde im Garten ausgesetzt.

 

Am Morgen zeigte sich das Wetter sommerlich, jedoch nicht zu warm. Nach dem Frühstück wurde Darias Pfote zuerst neu verbunden und ihre Ohren behandelt. Nachdem Frauchen sie auch noch gestylt hatte, suchte sie das Körbchen im Esszimmer auf ... - für mich sah es so aus: "Guckt her, wie hübsch ich bin!".

 

 

Frauchen fuhr mit uns Hunden zum Plateau. Daria durfte ein Stück ohne Leine laufen, was ihr aber auf Dauer nicht zu gefallen schien, denn sie legte sich einfach ins Gras uns fraß selbiges. Erst nachdem Frauchen sie an die Leine gelegt hatte, lief es wieder.

 

 

Heute sollten die Elektriker kommen, weshalb Frauchen sich mit uns abgesetzt hatte. Leider waren sie noch da, als wir heim kamen. Es schien mit ihnen alles drunter und drüber zu gehen wie sich herausstellte und Herrchen war darüber ziemlich erbost. Zum Schluss war aber alles in Ordnung gebracht.

 

Als wir am Abend zusammen mit Frauchen auf der Couch saßen, robbte ich mich mal an Daria ran .... - oh Gott, sie hat mich angeblafft wie eine kleine Furie. Auch mein zweiter Versuch führte zum gleichen Ergebnis. Frauchen hat sie daraufhin gemaßregelt, denn so 'ne Nummer läuft bei uns nicht. Ich wurde dann aber von Frauchen gelobt, wie cool ich geblieben bin. Allerdings hat Frauchen von Anfang an gesagt, dass Daria dominant ist, denn sie hebt das Bein beim Pipi machen. Und einige Hunde, die bei unseren Leuten Einzug gehalten haben, ließen nach vier Wochen die Sau raus, wie ich aus Erzählen weiß.

 

Naja, was soll man dazu sagen, einer im Haus muss ja das Sagen haben! Da haben Herrchen und ich natürlich schlechte Karten, denn wenn Romeo Anfang September zurück zu seinem Frauchen zieht, sind wir nur noch zu zwei Jungs und drei Mädels in der Familie ....

 

Den letzten Gang in den Garten haben wir hinter uns und sind im Büro angekommen. Das heißt: Feierabend, bald geht' s ins Bett.

 

28. August 2020

 

Für heute hatte Frauchen uns Hunden einen Ruhetag verschrieben, denn unsere Leute hatten Großkampftag bei Aldi. Mittags fuhren sie zum Einkaufen los und kamen mit zahlreichen Beuteln und Taschen zurück.

 

Romeo und ich kümmerten uns derweil während der Abwesenheit von Herrchen und Frauchen um Daria, immerhin blieb sie heute das erste Mal alleine mit uns im Haus. Sie hat einfach geschlafen und musste sich erst einmal recken und strecken, als unsere Leute heimkehrten, bevor sie zur Begrüßung übergehen konnte. Da waren Romeo und ich längst dabei und rissen vor Freude das Haus ab.

 

Der restliche Tag wurde geprägt durch unendliche Gemütlichkeit, die zumeist auf der Couch stattfand. Wir hatten nebenbei aber auch unseren Spaß, denn alle drei haben wir uns Frauchen zur Brust genommen und auf ihm herumgetanzt. Daria war ganz besonders lustig und wollte gar nicht mehr aufhören mit Frauchen zu spielen. Daria war heute den ganzen Tag freundlich, deshalb habe ich ihr den gestrigen Ausrutscher verziehen ... - allerdings hat sie jetzt einen Spitznamen, nämlich "Furia" ....

 

Nach dem letzten Gang in den Garten, in dem es sehr frisch war, ging es sofort ins Büro.  Hier starten wir den nächsten Gemütlichkeitsgrad, der letztendlich ins Bett führen wird.

 

P.S.: Leider hat Frauchen heute kein Bild für mich.

 

29. August 2020

 

Erstaunlicherweise verließ Frauchen das Bett nach dem ersten Weckerton. Kurze Zeit später standen Daria, Romeo und ich zusammen mit Frauchen im Garten. Nachdem Daria ihrer Meinung nach alles erledigt hatte, was zu erledigen war, verlangte sie ins Haus zurückgelassen zu werden. Romeo und ich blieben bei Frauchen, das noch verschiedene Blumen gießen und die Tränken für Vögel und Insekten auffüllen musste. Als wir ins Haus kamen, machte Daria ein Fass auf, weil Frauchen wieder da war.

 

Das Wetter sah irgendwie nicht besonders gut aus, deshalb entschlossen sich unsere Leute erst am frühen Nachmittag mit uns Hunden spazieren zu gehen.

 

 

Diesmal liefen wir einen etwas längeren Weg. Daria kam gut mit, jedoch langsam. Damit wir alle aus der Sonne heraus kamen, wurde Daria in die Bauchtasche gesteckt, die Herrchen trug. Das gefiel Daria sehr gut. Allerdings musste sie dennoch ein gutes Stück des langen Weges laufen. Heute ist sie einen Monat bei uns und viel fitter geworden, was das Laufen anbetrifft. Zudem ist ihr Fell gewachsen, so dass sie sich langsam mausert. Und sie hatte ihr erstes Picknick mit uns ... - was bedeutet, dass alle unterwegs was zu futtern bekommen und eine gemütliche Sitzgelegenheit gefunden wird.

 

Wieder zu Hause waren wir Hunde alle platt ....

 

 

Wir verbrachten noch einen schönen Nachmittag, einen verschlafenen Abend und einen letzten Ausflug in den Garten. Jetzt sind wir im Büro angekommen und ich für meinen Teil werde nun weiter schlafen. Daria liegt auf ihrem Herzkissen unter dem Schreib-tisch und Romeo in seinem Körbchen. Ich wechsele nun auf mein Büroschreibtischkissen.

 

30. August 2020

 

Weil das Wetter so schön war, wurde auf der Terrasse lang und ausgiebig seitens unserer Leute gefrühstückt. Anschließend ging es in den Garten, wo Frauchen mit Romeo, Daria und mir spielte.

 

 

Nachmittag haben wir Timmy und sein Frauchen erwartet ....

 

Nachdem die Beiden angekommen waren und Timmys Frauchen Begrüßungsleckerlis verteilt hatte, gab es Kuchen für unsere Frauchen. Daria und Timmy hätten zu gerne etwas davon abbekommen. Doch da war Frauchen eisern, allerdings gab es dann was viel Besseres als Kuchen, nämlich Sehne.

 

 

Wir Hunde ließen es uns schmecken und waren lange Zeit beschäftigt.

 

Leider verließen uns Timmy und sein Frauchen am späten Nachmittag wieder und wir gingen ins Haus zurück.

 

Der Tag im Garten war so richtig schön und hat Romeo, Daria und mich müde gemacht. Nach einem schönen, verschlafenen Abend ging es noch einmal in den Garten und von da aus direkt ins Büro.

 

Ich freue mich aufs Bett und ich denke, den anderen geht es ebenso.

 

31. August 2020

 

Beim Frühstück verhalf Frauchen, zusammen mit meiner Hilfe, Romeo zu einem Schopfhund .... Da Romeo still hielt und nicht meckerte, kann man getrost davon ausgehen, dass ihm das gefallen hat. Welcher Hund möchte keine schöne Frisur auf dem Kopf haben?! Als Frauchen aber vorschlug, man könne mir ja ein paar Haare vom Schwanz abschneiden und Romeo Extensions verpassen, habe ich gestreikt.

 

Herrchen war schon ganz nervös, weil es heute zum ersten Mal mit Frauchen und uns Hunden zusammen zum Tierarzt fahren musste. Verstanden habe ich das nicht, denn wieso war Herrchen nervös? Sollten ihm die Nägel geschnitten und die Analdrüsen ausgedrückt werden? Natürlich nicht, nur Romeo, Daria und mir ging es ans Fell. Auf dem Weg zum Tierarzt haben wir noch einen Abstecher in den Wald gemacht und sind eine Runde gelaufen.

 

 

Wir kamen eine halbe Stunde zu früh in der Tierarztpraxis an und hatten Glück, denn da nichts los war und anscheinend Langeweile beim Praxispersonal herrschte, konnten wir sofort ins Behandlungszimmer durchstarten. Herrchen musste draußen bleiben, denn während der Corona-Krise darf nur eine Person mit seinen Tieren den Behandlungsraum betreten.

 

 

Als wir nach Hause kamen, waren wir Hunde geschafft. Es ging, nachdem es Futter gegeben hatte, ab auf die Couch. Am Abend war vor allem Daria völlig groggy und schlief tief und feste. Nachdem sie erwacht war, wollte sie mit Frauchen herumtoben. Das brachte wiederum Romeo auf den Plan, der immer derjenige sein will, der mit Frauchen spielt oder schmust. Natürlich konnte ich mich nicht zurückhalten und habe ebenfalls die Aufmerksamkeit von Frauchen beansprucht. Frauchen bemühte sich echt, gab aber nach einer Weile auf und verließ für ein paar Minuten das Wohnzimmer.

 

Zur Nacht hin ging es noch einmal in den Garten und von dort ins Büro. Frauchen hat noch etwas am PC zu arbeiten, Herrchen spielt Karten am Computer, Daria schläft auf ihrem Herzkissen, Romeo liegt mit Ratatouille in seinem Korb und ich werde jetzt auf mein Büroschreibtischkissen wechseln.

 

 

 

 

Mein Tagebuch ...

56. Teil - September 2020

 

 

1. September 2020

 

Nachdem wir gestern einen ausgiebigen Spaziergang gemacht haben, durften wir Hunde uns heute ausruhen, denn Frauchen wollte zur Bank und einen kleinen Einkaufsbummel machen.

 

Dachten wir noch, der Tag würde langweilig enden, so irrten wir ....

 

Abends saßen Romeo, Daria und ich zusammen mit Frauchen auf der Couch. Frauchen war konzentriert auf das Fernsehprogramm, doch plötzlich sagte es: "Ohhhh!!!"- Dies bedeutete, dass zwischen Terrassentüre und Fernsehkommode eine Maus das Wohnzimmer kreuzte. Sofort wurden Maßnahmen seitens Frauchen ergriffen, der Maus habhaft zu werden. Die Türe vom Wohnzimmer wurde mit einem Badetuch blockiert, damit die Maus dort nicht hindurch huschten konnte. Sissy musste die Terrasse und das Wohnzimmer sofort verlassen und Herrchen bot Hilfe beim Fang an.

 

Die Fernsehkommode wurde samt Fernseher von der Wand abgezogen und Frauchen hatte zweimal die Möglichkeit, die Maus zu ergreifen ... - doch Frauchen ist in einem gesetzten Alter und die Maus blutjung, was heißt Frauchen ist körperlich etwas eingeschränkt und die Maus sportlich gut durchtrainiert.

 

Herrchen setzte sich ins Büro ab, während Frauchen zusammen mit uns Hunden die Stellung zwischen vier mit Erdnüssen bestückten Stiefeln und einer selbstgebastelten Mäusefangbox mit Nüssen und Schokolade hielt. Die Terrassentüre stand offen und wir froren alle bei der Kälte, die uns entgegen wehte. Draußen vor der Wohnzimmertüre brüllte Sissy sich die Seele aus der Brust ... - Miauuuuuuuuu!

 

 

Nach einer Stunde brach Frauchen völlig durchgefroren die Aktion ab. Die Terrassentüre wurde geschlossen, ebenso die Wohnzimmertüre und Sissy miaute kläglich.

 

Es geht jetzt ins Bett, denn wir sind alle todmüde.

 

2. September 2020

 

Nach dem Aufstehen frühstückten wir im Esszimmer, denn leider werden wir mittlerweile auf der Terrasse von Wespen belästigt. Zwar stellen sie nach einer Weile fest, dass es bei unseren Leuten nur ein veganes Frühstück gibt, doch das dauert seine Zeit. Währenddessen werden sie sehr aufdringlich und halten nichts von dezenter Zurückhaltung.

 

Im Wohnzimmer lagen immer noch die Stiefel verteilt herum und die Mäusefangbox dümpelte einsam vor sich hin. Die Maus hatte sich zwischenzeitlich in Luft aufgelöst und deshalb durfte auch Sissy wieder ins Wohnzimmer und auf die Terrasse.

 

Kurzentschlossen fuhren Herrchen und Frauchen mit uns in den Wald spazieren, nachdem sie beim Bäcker eingekauft hatten. Daria lief fast den ganzen Weg wie am Schnürchen, anscheinend macht es ihr immer mehr Spaß und sie baut Muskulatur auf.

 

 

Natürlich haben wir uns nach dem Gassigang alle erst einmal ordentlich erholen müssen. Nur Herrchen flitzte noch einmal zu Fuß los und kam mit gefüllten Einkaufsbeuteln nach Hause.

 

Am Abend leisteten wir Hunde Frauchen Gesellschaft auf der Couch. Die Stiefel lagen immer noch da und die Mäusebox ebenfalls. Aber von einer Maus war nichts mehr zu sehen.

 

Nach dem letzten Besuch des Gartens ging es ins Büro, wo wir uns jetzt aufhalten. Ich bin bettreif, ebenso wie Daria und Romeo ... - nur unsere Leute sind noch wach.

 

3. September 2020

 

Am Morgen regnete es .... - Herrchen und Frauchen waren begeistert, wir Hunde weniger.

 

Da es den ganzen Tag über immer wieder regnete, war an einen Ausflug in den Wald nicht zu denken. Stattdessen hielten wir uns zu Hause auf, wo Frauchen sich ein wenig der Hausarbeit zuwendete. Wahrscheinlich blieb ihm bei dem Sauwetter nichts anderes übrig .....

 

Wir bekamen den Tag dennoch gut um. Romeo z.B. nahm sich einer Maus an, nachdem sein Ratatouille in die Waschmaschine gewandert war.

 

 

Kaum ist sein Ratatouille weg, hat er eine kleine Maus am Start. Herrchen meinte dazu nur: "Männer!".

 

Nach einem Fernsehabend mit Frauchen und dem letzten Gang in den Garten, verabschiedete sich Frauchen vorerst mit seiner Wärmeflasche ins Bett. Es hat seit Wochen Bauchweh und erst kommenden Montag einen Arzt-Termin. Nach einer Weile im Bett stieg es wie Phönix aus der Asche aus selbigem wieder aus.

 

Nun sind Daria und ich zusammen mit Frauchen und Herrchen im Büro. Romeo liegt immer noch im Bett und Sissy geistert auf der Terrasse herum. Ich hoffe, es geht bald wieder zurück ins Bett.

 

4. September 2020

 

Nach dem Frühstück ist Frauchen ein paar Meter mit Daria um die Ecke gegangen und hat dabei Nachbarshündin "Bonnie" getroffen. Die beiden Hunde-Damen haben sich kennengelernt und anscheinend auch gemocht, denn Daria kam kurze Zeit später unversehrt nach Hause.

 

Ansonsten war der Tag ziemlich langweilig, denn es regnete hin und wieder und deshalb hielten wir uns im Haus auf.

 

Den Tag bekamen wir dennoch herum und schon war es wieder soweit, den Garten noch einmal zur Nacht hin aufzusuchen. Das haben wir erledigt und sind nun im Büro angekommen.

 

Ich sage schon einmal vorab: "Gute Nacht, liebes Tagebuch!". Bin gespannt, ob wir morgen endlich mal wieder eine Runde durch den Wald drehen.

 

5. September 2020

 

Nach dem Frühstück machte sich Frauchen auf, mit Romeo, Daria und mir für einen Gassigang zum Plateau zu fahren. Wir hatten alle bereits unsere Geschirre an und Daria zudem einen Pullover, weil es draußen frisch war. Doch Daria schien keine Lust auf einen Spaziergang zu haben, sie zog sich ins Körbchen zurück. Frauchen fragte sich, was das heißen mag?

 

 

Böse Zungen behaupten ja Frauchen würde viel zu schnell fahren und durch die Kurven rasen .... Könnte das Daria evtl. nicht gefallen, ist es sogar ein Grund, warum sie hin und wieder erbricht? Frauchen ist sich jedenfalls keiner Schuld bewusst und streitet (mit einem Augenzwinkern) ab, jemals zu schnell gefahren zu sein. Daria erhält in Zukunft etwas gegen ihre Reisekrankheit.

 

Wir erreichten das Plateau und liefen unsere Runde. Frauchen zückte natürlich wieder die Kamera und wir mussten herhalten.

 

 

Der Spaziergang fiel nicht lange aus, das war auch gut so, denn es begann leicht zu nieseln ... - und nass will keiner von uns werden. Außerdem musste sich Daria durch das hohe Gras und durch welke Wildblumen den Weg bahnen, also reichte es ihr.

 

Als wir nach Hause kamen, trafen wir kurz vorher auf der Straße Herrchen, das auf dem Weg zum Einkaufscenter war. Wir fuhren heim und machten es uns gemütlich.

 

Abends schaute das Herrchen von Romeo zusammen mit seiner Hündin "Bonnie" vorbei und brachte Frauchen eine Orchidee. Wohl als Dankschön dafür, dass Romeo so lange bei uns gelebt hat. Leider durften wir Hunde nicht vor die Haustüre, da dort Bonnie stand und Frauchen kein Risiko eingehen wollte. Aber gefreut hat es sich über die Blumen.

 

 

Wir haben den letzten gemeinsamen Abend mit Romeo auf der Couch verbracht und Daria hat ihn als Kopfstütze benutzt. Morgen darf Romeo zu seinem Frauchen zurück. Er liebt es und wird sich freuen. Mein Freund wird uns aber erhalten bleiben, denn wahrscheinlich wird er uns jeden Morgen im Garten begrüßen und zudem mit uns spazieren gehen.

 

Zur Nacht hin ging es noch einmal in den Garten. Daria trug ihren Pullover, denn es war richtig kühl. Sie friert immer sofort, man könnte behaupten, sie sei eine Frierhippe. Frauchen plant schon, eine Winterkollektion für sie anzuschaffen.

 

Wir sind im Büro angekommen und lassen den Tag ausklingen. Das war es für heute.

 

 

zum Seitenanfang

Archiv