<%@ Language=JavaScript %> Leon  fliegender text fliegender text Leon

 

Archiv

 

Der kleine sehbehinderte Malteser Yanis erzählt Erlebnisse aus seinem täglichen Leben

Mein Tagebuch ...

52. Teil - Mai 2020

 

 

1. Mai 2020

 

Beim Frühstück wunderte sich Frauchen darüber, dass heute bereits der 1. Mai ist. Die letzten Monate sind so schnell an ihm vorbei gelaufen, meinte es. Jedenfalls war es relativ frisch für dieses Datum, als wir am Morgen in den Garten kamen.

 

Frauchen hatte so gar keine Lust mit uns Gassi zu gehen, zumal es mittags regnen sollte. Doch Herrchen ließ nicht locker und wollte unbedingt eine Runde mit uns Hunden über eine Wiese laufen. Also gab Frauchen nach und fuhr mit Herrchen und uns Hunden in den Wald.

 

 

Das Wetter wechselte zwischen Sonne, Wolken und Wind ... - aber es regnete nicht.

 

Kaum waren wir wieder zu Hause, klingelte es an der Haustüre und davor stand eine liebe Nachbarin, die Frauchen Kuchen brachte. Herrchen isst ja keinen Kuchen mehr, der nicht vegan ist.

 

Den restlichen Tag bekamen wir auch noch gemütlich um und so hieß es kurz vor Mitternacht: "Jungs, wir müssen noch einmal raus in den Garten!". Das war dann relativ schnell erledigt und der nächste Weg führte uns ins Büro, wo wir uns nun aufhalten.

 

Ich hoffe darauf, bald ins Bett gebracht zu werden, denn der Wecker soll am Morgen etwas früher los gehen, weil Frauchen sich mit einer Salbe vertan hat, die ich ins Auge bekomme. Es dachte, davon sei noch eine Packung im Kühlschrank, doch dem war nicht so, es handelte sich um ein anderes Mittel. Deshalb muss Frauchen morgen zur Tierarztpraxis fahren und bis 12.00 Uhr da sein, um die wichtige Salbe für mich zu holen.

 

Gute Nacht!

 

2. Mai 2020

 

Gleich zwei (Handy-) Wecker tröteten am Morgen los und weckten Frauchen und alle anderen ebenfalls. Frauchen machte sich ausgehfein und verabreichte mir die ersten Tropfen für diesen Tag in mein Auge und Romeo seine Herz- und Entwässerungs-Pillen ... - und dann war es auch schon weg, auf dem Weg zur Tierarztpraxis um meine Tropfen zu holen.

 

Als Frauchen wieder nach Hause kam, regnete es wie vom Himmel geschüttet. Doch Frauchen kämpfte sich mit dem Regenschirm zum Haus durch und konnte von Benny, Romeo und mir jubelnd begrüßt werden. Wir hatten sooo sehr auf die Rückkehr von ihm gewartet.

 

Eigentlich war geplant, dass uns heute Timmy mit seinem Frauchen besuchen kommt, doch das Wetter lässt es einfach nicht zu. Wegen der blöden Corona-Krise können wir uns nur im Garten oder unterwegs treffen, also nicht im Haus, da Herrchen sich als Risikopatient fühlt.

 

Wir bekamen den Tag gut um und Frauchen fand sogar Zeit, etwas im Haus zu tun. Zur Nacht hin ging es zum letzten Gang in den Garten und Frauchen freute sich, weil es ein im Außenbereich wohnendes Familienmitglied fotografieren konnte.

 

 

Unser Weg führte vom Garten ins Büro. Ich werde mich jetzt auf meinen Büroschreibtisch zurückziehen. Benny ist bereits im Schlafzimmer und Romeo liegt unter Frauchens Schreibtisch. Unsere Leute sind noch nicht müde, sie trinken noch auf unsere Sissy, weil sie Anfang Mai Geburtstag hat und somit 11 Jahre alt wird. "Sie lebe hoch, sie lebe hoch ... - ja dreimal hoch!"

 

 

Wir wünschen Sissy alles Liebe und Gute zum Geburtstag!!!

 

3. Mai 2020

 

Heute am Sonntag verkündete Frauchen bereits beim Frühstück, dass es überhaupt gar keine Lust verspüre, das Haus heute zu verlassen. Stattdessen verordnete es Benny, Romeo mit Ratatouille und mir frische Luft im Garten.

 

 

Während Herrchen sich auf Wanderschaft begab, wobei es bedauerte, dass Benny nicht mit ihm geht, setzte sich Frauchen mit uns Hunden in den Garten ab; werkelte ein bisschen herum und machte dann zusammen mit seinem Smartphone eine Pause. Es musste etwas Lustiges gelesen haben, denn es lachte sich mehrmals kaputt. Herrchen kehrte nach Hause zurück und Frauchen machte sich über den Vorgarten her. Es entsorgte vor allem die "Früchte" von unserem Salix-Caprea, einem Weidenbaum, und wurde von Herrchen dabei fotografiert. Zum Abschluss der Gartenarbeit betätigte sich Frauchen als Wasserträgerin, denn einige Blümchen hatten Durst.

 

Endlich begann der gemütliche Teil des Tages: "Nichtstun für uns Hunde!". Frauchen servierte uns und Herrchen und sich selbst was zu essen und dann kehrte auch für unsere Leute Ruhe ein.

 

Gegen Mitternacht gab es unseren letzten Gang zusammen mit Frauchen in den Garten. Mäuse ließen sich keine sehen, was wohl daran lag, dass Benny auf der Lauer lag.

 

Wir sind bis auf Sissy alle im Büro und lassen den Tag ausklingen. Gute Nacht, liebes Tagebuch!

 

4. Mai 2020

 

Als wir am Morgen in den Garten kamen, stellte ich fest, es ist weder kalt noch warm und es regnet nicht. Frauchen erklärte beim Frühstück seinen Tagesplan: Einkaufen, Gassi!

 

Frauchen fuhr also einkaufen und wir Hunde kümmerten uns um Herrchen. Damit es ihm nicht langweilig wurde, haben wir hin und wieder ein bisschen Rabatz gemacht. Als Frauchen dann zurück kam, haben wir es standesgemäß mit großem Brimborium empfangen.

 

 

Kurze Zeit später waren wir mit Frauchen unterwegs. Leider haben Timmy und sein Frauchen unseren Aufruf zum Gassigehen verschlafen und kamen nicht mit. Die Beiden sind die Einzigen, mit denen wir uns momentan treffen, denn der doooofe Corona-Virus hat uns alle im Griff, auch wenn wir Hunde davon nicht wirklich betroffen sind, doch die Auswirkungen müssen auch wir hinnehmen, dabei liebe ich Besuch und das Spazierengehen mit Freunden.

 

Wieder zu Hause ging es für mich ab auf die Couch. Wir verbrachten einen gemütlichen Nachmittag und Abend bis es hieß, dass wir noch einmal den Garten aufsuchen müssen.

 

Den letzten Gang in den Garten haben wir hinter uns und sind nun im Büro. Gleich gibt es für Herrchen und Frauchen noch etwas zu feiern, denn sie haben "Kennenlerntag".

 

5. Mai 2020

 

 

Benny, Romeo, Sissy und ich gratulieren ganz herzlich!

 

So, Schluss jetzt mit feiern, ich will ins Bett.

 

Nach einer ausgeruhten Nacht, ging der Wecker am Morgen viel zu früh los, denn Frauchen hatte nach langer Massage-Abstinenz, bedingt durch den Corona-Virus, endlich wieder einen Termin, den es wahrnehmen wollte.

 

Nach dem Frühstück setzte Frauchen sich ab und nicht lange danach verließ auch Herrchen das Haus. Unsere Leute kamen gemeinsam, bestückt mit jeder Menge Taschen, nach Hause. Sie hatten einen Großeinkauf gemacht.

 

Den Nachmittag verbrachten Benny, Romeo und ich zusammen mit Frauchen und Herrchen auf der Terrasse. Sogar Sissy gesellte  sich zu uns und fand dann ein lauschiges Plätzchen inmitten einem Ziergras.

 

 

Den Abend verbrachten wir wie immer und sind nun im Büro angekommen und lassen den Tag ausklingen.

 

6. Mai 2020

 

Herrchen hatte den Wecker nicht umgestellt, denn gestern musste Frauchen ja früher aufstehen, und somit kamen wir alle ungeplant etwas früher aus den Federn.

 

Während des Frühstücks besprachen unsere Leute wie sie heute vorgehen: Herrchen wollte zu Fuß zum Aldi laufen, während Frauchen mit uns Hunden zur Wiese fährt. Und genau so haben wir es gemacht.

 

 

Frauchen kam mit uns am gewählten Standort an; wir lief noch ein kurzes Stück durch den Wald und dann bogen wir auf die unendlichen Weiten unserer Lieblingswiese ab. Nachdem wir ein Stück gelaufen waren, legte Frauchen eine Rastpause ein und holte für Benny den Ball heraus und für mich Bürste, Kamm und Schere. Die Schere kam zum Glück nicht zum Einsatz, jedoch Bürste und Kamm. Ich büxte zweimal aus, konnte aber von Frauchen eingefangen werden. Also kam ich um das Bürsten und Kämmen nicht herum. Benny tollte mit dem Ball herum unter Jubelkläffern von Romeo, der Benny so richtig anfheizte.

 

Es war noch richtig schön, da wurden wir durch den Anruf von Herrchen gestört, das mitteilte, dass es im Laden angekommen sei und wir uns aufmachen könnten, es abzuholen. Das taten wir, mussten aber auf dem Parkplatz vor dem Aldi eine Ewigkeit warten bis Herrchen kam und sich übelst darüber aufregte, wie schrecklich der Einkauf mit Maske gewesen sei, da diese dafür gesorgt habe, dass seine Brille beschlug und es gar nix mehr sehen konnte.

 

Wieder zu Hause, wurde im Garten seitens Herrchen und Frauchen Kaffee getrunken. Benny, Romeo und ich rasten zum Zaun, wo Bonnie auf der anderen Seite stand und ihrem Löwengebrüll frönte. Ich gab ihr Saures, Benny wusste wohl noch nicht so recht, wie er ihr begegnen sollte und Romeo, der beim Anblick seiner ungeliebten "Schwester" bisher immer einen Rückzieher machte, meinte heute auch eine dicke Lefze riskieren zu müssen. Frauchen löste die Situation auf, indem es uns Drei zur Ordnung rief und verlangte, dass wir zum Gartenhaus kommen und dort blieben.

 

Nach einem langen Abend mit Fernsehprogramm ging es noch einmal mit Frauchen zusammen in den Garten und von dort zurück ins Haus und umgehend ins Büro. Benny liegt mittlerweile im Bett, Romeo unter Frauchens Schreibtisch und ich werde jetzt aufs Büroschreibtischkissen wechseln.

 

Gute Nacht, liebes Tagebuch!

 

7. Mai 2020

 

Ein weiterer schöner Frühsommertag erwartete uns Hunde und Frauchen am Morgen im Garten. Gefrühstückt wurde auf der Terrasse. Da wir heute Besuch erwarteten, ging Frauchen nicht mit Benny, Romeo und mir Gassi, sondern hielt sich mittags mit uns im Garten auf, wo es uns Leckerlis versteckte. Wir suchten um die Wette und hatten viel Spaß dabei.

 

 

Nachdem wir Hunde alles gefuttert hatten, was im Garten an Futter versteckt war, begann Frauchen im etwas unzugänglichen Teil unseres Gartens Blümchen zu fotografieren. Dort sollen Lieblingsblumen von Frauchen stehen, die im anderen Teil des Gartens nicht gedeihen wollen.

 

 

Nachmittags kam dann Timmy zusammen mit seinem Frauchen zum Kaffee bzw. auf ein Wasser vorbei.

 

 

Es war schön, den Nachmittag mit Freunden zu verbringen.

 

 

Unsere Frauchen entdeckten dann noch, dass Bienen in die Bambusröhren unserer alten kleinen Sitzbank flogen und wieder heraus kamen; dies in einem ständigen Wechsel. Es stellte sich heraus, dass sogar schon einige Röhren verschlossen sind. Ich muss in Zukunft also aufpassen, wenn ich mich auf die Bambusbank lege, damit mir die Bienen nichts tun.

 

Unser Besuch verließ uns am späten Nachmittag und Frauchen ging mit uns Hunden zurück ins Haus.

 

Den Abend verbrachten wir wie immer und nun sind wir im Büro angekommen. Herrchen hat sich bereits ins Bett verabschiedet und Frauchen hat versprochen, ihm bald zu folgen. Also sage ich schon einmal vorab: "Gute Nacht!".

 

8. Mai 2020

 

Der Tag begann mit Sonne pur. Leider meldete sich Herrchen krank und blieb im Bett. Also frühstückten wir Hunde zusammen mit Frauchen auf der Terrasse ohne Herrchen.

 

Später fuhr Frauchen einkaufen und kam völlig entnervt und gestresst nach Hause. Unter anderem war wohl das Einkaufen mit Maske bei dem warmen Wetter unerträglich.

 

Den Nachmittag verbrachten Benny, Romeo und ich mit Frauchen im Garten. Frauchen verteilte jede Menge Leckerlis in den Beeten, die wir Hunde dann suchen durften. Das Suchen ist sehr anstrengend und macht müde.

 

Der Abend gestaltete sich wie immer. Herrchen kränkelte weiterhin und lag flach.

 

Ich verabschiede mich heute etwas früher, denn irgendwer muss sich ja um Herrchen im Bett kümmern.

 

9. Mai 2020

 

Auch heute begann der Tag mit sonnigem Wetter und einem Wecker, der eine Stunde zu früh weckte. Da Frauchen einmal auf war, blieb es das auch. Herrchen erschien nur zum Frühstück, verdrückte sich dann aber wieder ins Bett.

 

Frauchen ging mit Benny, Romeo und mir in den Garten, wo es ein bisschen was zu tun hatte, andererseits aber auch relaxte und nichts tat. So blieben wir mehrere Stunden im Freien und bekamen erneut die Aufgabe, unsere Leckerlis zu suchen. Romeo und ich begnügten uns mit ein paar Leckereien und Benny sahnte den üppigen Rest ab. Das dauerte seine Zeit und danach hing ihm die Zunge aus dem Hals.

 

 

Herrchen ließ sich hin und wieder mal kurz blicken, blieb aber ansonsten verschollen im Bett.

 

Nachmittags schaute eine befreundete Nachbarin kurz bei uns im Garten vorbei und brachte Kuchen für Frauchen mit. Natürlich wurde sie standesgemäß von uns Hunden begrüßt, worauf jeder von uns von ihr ein Stückchen Pansenrolle erhielt.

 

Nach einem gemütlichen Abend mit Frauchen auf der Couch, ging es noch einmal in den Garten. Nun werden sich unsere Wege trennen, denn ich will zu Herrchen ins Bett und Benny teilt meinen Wunsch. Romeo und Frauchen hüten das Büro und mit dem Zubettgehen wird es bei den Beiden noch etwas dauern. Sissy ist noch draußen im Terrassengarten und wartet darauf, dass Frauchen das Bett aufsucht, denn dann kommst sie regelmäßig jede Nacht und nimmt ihren Platz abwechselnd rund um Frauchen ein.

 

10. Mai 2020

 

Nachdem Frauchen mit uns Hunden am Morgen im Garten war und Frühstück gemacht hatte, erhob sich Herrchen wie Phönix aus der Asche aus dem Bett. Es frühstückte zusammen mit Frauchen und uns Hunden auf der Terrasse.

 

Nachmittags zog Frauchen noch einmal die Nummer ab: Wir Hunde dürfen im Garten Leckerli suchen. Während Romeo und ich uns nach einer Weile Suchen mit dem Gefundenen zufrieden gegeben haben, suchte sich Benny noch lange Zeit einen Wolf.

 

 

Frauchen hatte über Tag am PC zu tun und war somit beschäftigt. Herrchen leistete ihm zeitweise Gesellschaft. Der Tag war im Nu um und schon hieß es erneut: "Mädels, wir müssen noch mal raus!". Frauchen sagt gerne zu uns drei Rüden "Mädels" und uns macht es nichts aus, immerhin besitzen wir blaue Geschirre und keine rosanen.

 

Wir sind im Büro angekommen, wo sich auch Herrchen wieder eingefunden hat. Heute liegt Benny bereits auf dem Büroschreib-tischkissen und ich werde mich jetzt zu ihm begeben und noch ein bisschen kuscheln.

 

11. Mai 2020

 

Frauchen war mit dem heutigen Wetter so gar nicht zufrieden oder gar einverstanden ... - wieder war es sehr windig und es vermutete, dass es jeder Zeit zu regnen beginnen könnte. Damit es Benny im Haus nicht langweilig wurde, gab es für ihn im Garten eine weitere Suchrunde. Das Objekt der Begierde war ein großes Stück Lunge. Während Benny suchte und sich dabei nicht sehr klug anstellte, denn Frauchen erzählte Herrchen später, dass er unter dem Leckerli stand und es nicht fand, erhielten Romeo und ich unsere Stücke Lunge im Haus.

 

Über den heutigen Tag gibt es ansonsten nicht viel zu sagen, außer, dass Frauchen zum zweiten Mal eine Hummel im Garten fand, die zwar anscheinend nicht vor hat zu sterben, jedoch nicht von der Stelle kommt. Also wurde sie erneut mit Honigwasser gefüttert, was sie gut aufnahm.

 

 

Beim letzten Gang in den Garten guckte Frauchen nach der Hummel und fand sie im Hochbeet. Nun lebt sie in der Küche in einer Schüssel mit Grünzeug und Honig. Immerhin hat sie bereits zwei Tage überlebt und soll laut Frauchen nicht elendig draußen sterben.

 

Das Büro und Herrchen haben uns wieder und ich bereite mich aufs Bett vor.

 

12. Mai 2020

 

Nachdem Frauchen am Morgen aufgestanden war, guckte es zuerst nach seiner Hummel. Die holte es aus dem Schlaf und gab ihr etwas zu trinken, was diese gierig aufgenommen haben soll. Frauchen war wohl auch etwas erstaunt darüber, dass das Tierchen überhaupt noch lebte.

 

Beim ersten Gang in den Garten mit uns Hunden pflückte Frauchen Blüten mit Pollen für "das Hummelchen" (wie Frauchen es nennt). Wir trafen am Zaun Romeos Frauchen, was Frauchen dann auch noch Blüten mit gab.

 

 

Noch bevor alle anderen im Haus Frühstück erhielten, wurde die Schüssel vom Hummelchen mit Erde bestückt, die Blüten hineingelegt und es es selbst mit Honigwasser gefüttert. Hönigwasser erhielt es zusätzlich immer wieder über Tag.

 

Nachmittags fuhr Frauchen mit mir wieder einmal zur Tierarztpraxis, wo ich von der Augenärztin untersucht und behandelt wurde. Man ist sehr zufrieden mit der Abheilung meines Auges. Dennoch muss Frauchen weiterhin tropfen, tropfen, tropfen und tropfen. In zwei Wochen geht es dann noch einmal zur Nachuntersuchung hin und ich hoffe, das war es dann.

 

Als wir zu Hause ankamen wurden wir überschwänglich begrüßt. Ich war geschafft von der Tour und der Untersuchung und relaxte erst einmal eine Runde.

 

Frauchen beschäftigte sich noch ein bisschen im Garten und wir leisteten ihm Gesellschaft. Da es aber recht kühl war, blieben wir nicht lange draußen.

 

Der Resttag verlief wir immer und nun sind wir bei Herrchen im Büro. Ich bin kaputt und müde und verdrücke mich jetzt auf mein Büroschreibtischkissen.

 

13. Mai 2020

 

Noch bevor Frauchen am Morgen mit uns Hunden in den Garten ging, versorgte es Hummelchen. Dem scheint es nach wie vor gut zu gehen.

 

Während des Frühstücks beschlossen unsere Leute spazieren zu gehen. Wir hätten gerne Timmy mit seinem Frauchen mitgenommen, doch sein Frauchen hatte leider andere Pläne. Vielleicht klappt es ja morgen.

 

Im Wald angekommen liefen wir eine Runde, Benny und Romeo immer vorne weg. Für mich hatte Frauchen Tropfen für mein Auge mitgenommen, die es mir zwischendurch eintröpfeln musste.

 

 

Nachdem wir wieder zu Hause waren, verbrachten wir einen ruhen Nachmittag und Abend. Zur Nacht hin ging es noch einmal in den Garten und von dort gleich ins Büro.

 

Meinem Auge geht es immer besser, worüber Frauchen noch glücklicher als ich zu sein scheint. Aber es gibt immer noch jede Menge Tropfen in meine Augen. "Augen" deswegen, weil zufällig beim TA herausgekommen ist, dass mein funktionsuntüchtiges Auge knochentrocken ist. Da das für mich sehr schmerzhaft werden kann, muss das Auge also ebenfalls behandelt werden, wahrscheinlich auf Lebenszeit.

 

Ich bin müde und freue mich auf mein Bett.

 

14. Mai 2020

 

Auch heute fütterte Frauchen nach dem Aufstehen zuerst unser Hummelchen, das die Nacht überlebt hat.

 

Nach dem Frühstück fuhr Frauchen Blumen kaufen und anschließend ging es alle Mann/Frau/Hund hoch in den Garten.

 

 

Bennys gärtnerische Aktivitäten wurden von Frauchen im Keim erstickt, denn er wollte ein Loch buddeln. Frauchen sagte ihm, dass es der einzige Bewohner des Hauses und Besitzer des Gartens ist, der ein Loch buddeln oder Sträucher schneiden darf. Es sei denn, es gäbe dazu einen Auftrag. Sogar Herrchen ist das strengstens untersagt, nachdem es Löcher in diverse Sträucher schnitt und ein Elektrokabel mit der Heckenschere durchschnitt. Benny hat sich ein wenig beleidigt zurückgezogen, deshalb kam er heute auch nicht mit aufs Bild.

 

 

Am Abend hat Romeo die Couch für sich eingenommen und leise vor sich hin gestänkert. Er knurrte lustig vor sich hin und es war nicht sein Magen, der diese Geräusche verursachte. Erst als Frauchen ein Machtwort gesprochen hatte, lenkte er unwillig ein und widmete sich seinem Ratatouille.

 

Beim letzten Gang in den Garten raste Benny durch die Rabatten auf der Suche nach Mäusen. Frauchen musste ihn mehrmals zur Ordnung rufen, denn er hat sich bereits als Killer geoutet, weshalb Frauchen um seine Mäuschen bangt.

 

Wir haben das Endziel für den heutigen Tag erreicht: Das Büro! Wobei, "Endziel" stimmt nicht ganz, denn das ist ja das Bett. In diesem Sinne verabschiede ich mich und sage: "Gute Nacht!".

 

15. Mai 2020

 

Auch an diesem Morgen kümmerte sich Frauchen nach dem Aufstehen erst einmal um das Hummelchen. Es ist nach wie vor fit wie ein Turnschuh. Später, beim gemeinsamen Frühstück mit Herrchen und Frauchen auf der Terrasse, wurde Hummelchen in die Sonne gestellt, damit es Vitamin D aufnehmen konnte.

 

Mittags fuhr Frauchen mit Benny, Romeo und mir in den Wald, wo wir den "Pici-Gedenk-Weg" liefen. Frauchen war erneut entsetzt darüber, wie sich der Wald verändert hat, denn auch in der Umgebung dieses Weges wurden jede Menge Fichten gefällt.

 

 

Wieder daheim machte sich Herrchen gerade auf, bewaffnet mit Maske und Einweghandschuhen, zu Fuß in die Stadt zu gehen. Seine Rückkehr dauerte nicht allzu lange, wurde aber begleitet von Unwohlsein seitens Herrchen, dass beim Einkaufen mit Maske und Handschuhen überhaupt nicht klar kommt. Die Brille beschlägt ihm, sagt es und mit den Handschuhen kann er nichts anständig anfassen oder gar aus dem Rucksack holen.

 

Wir verbrachten mit unseren Leuten noch ein nettes Stündchen im Garten am Gartenhaus, bevor es zurück ins Haus ging, da allgemeine "Fressenszeit" war.

 

Auch den Abend verbrachten wir gut und dann ging es noch einmal in den Garten. Mäuse gab es keine zu sehen, denn Benny stand auf "Habachtstellung".  Bevor es ins Büro ging, fütterte Frauchen noch einmal das Hummelchen, woraufhin es in tiefen Schlaf versank.

 

Herrchen begrüßte uns, als wir ins Büro eindrangen. Für mich war es das für heute.

 

16. Mai 2020

 

Ein sommerlicher Tag erwartete uns Hunde und Frauchen am Morgen im Garten. Selbstverständlich wurde auf der Terrasse gefrühstückt. Nach dem Frühstück betätigte Frauchen sich im Garten. Wir Hunde mussten mal wieder unsere Leckerlis suchen. Benny war Romeo und mir total voraus, der düste wie ein Staubsauger durch die Beete und fand ein Teil nach dem anderen.

 

 

Nachmittags setzten sich unsere Leute mit uns Hunden zusammen in den Garten. Es wurde fotografiert und Frauchen spielte ausgiebig mit Romeo, der sehr albern war.  Diese Albernheit setzte sich später am Abend auf der Couch fort.

 

Leider ist das Hummelchen am Nachmittag für immer eingeschlafen. Frauchen war ein bisschen traurig, es hatte aber damit gerechnet, dass es die Hummel nicht endlos am Leben erhalten kann.

 

Nach einem gemütlichen Abend ging es noch einmal in den Garten. Da Benny am anderen Ende des Gartens beschäftigt war, kamen zur Freude von Frauchen zwei Mäuse zum Futter gelaufen.

 

Nun sind wir im Büro angekommen und warten darauf, ins Bett gebracht zu werden.

 

17. Mai 2020

 

Gefrühstückt wurde auf der Terrasse, denn das Wetter war bombig.

 

Nachmittag waren wir mit Timmy und seinem Frauchen im Wald verabredet. Wir trafen uns pünktlich und gingen los. Frauchen hatte einen Weg gewählt, auf dem uns möglichst wenig Leute begegnen sollten. Doch schon wenige Meter vom Auto entfernt wurde uns der Weg durch ein Band versperrt. Es hieß: Lebensgefahr und Baumfällung. Frauchen meinte zwar, am Sonntag würden sicherlich keine Bäume gefällt, doch das Frauchen von Timmy fand es zu gefährlich dort herzugehen. Also nahmen wir einen Abzweig und liefen weiter.

 

 

Da Frauchen nun umplanen musste, wurde der Spaziergang zu einem Megaspaziergang, der nicht enden wollte. Zu guter Letzt mussten wir dann noch einen Weg mitten durch den Wald hochklettern, der durch Gestrüpp führte und durch jede Menge Wurzeln und Stöcke erschwert wurde. Unsere Frauchen waren glücklich, als wir die Autos erreichten und wir Hunde ebenfalls.

 

Herrchen hatte uns unterwegs geschrieben, denn auch es machte einen großen Weg. Somit war es nicht zu Hause, als wir dort ankamen. Frauchen haute sich ein dickes Stück Kuchen rein, was unsere befreundete Nachbarin vormittags gebracht hatte. Danach waren wir Hunde dran mit Futter.

 

Nach einer Weile kehrte Herrchen von seiner Tour zurück und alle Familienmitglieder waren wieder vereint. Der Abend konnte kommen und somit Gemütlichkeit pur.

 

Den letzten Gang in den Garten haben Frauchen, Benny, Romeo und ich hinter uns gebracht und mittlerweile das Büro aufgesucht.

 

Ich glaube, heute sind alle, bis auf Sissy, müde, denn der Tag war anstrengend.

 

18. Mai 2020

 

Nach dem Frühstück machte Frauchen sich ausgehfein, denn es hatte einen Arzttermin bezüglich seines linken Schultergelenks und der Nackenmuskulatur. Es verließ das Haus pünktlich und kehrte gut anderthalb Stunden später zurück. Der Arzt stellte seine Diagnose, setzte die erste Spritze und verschrieb Frauchen Massageanwendungen und eine Überweisung zum MRT, die Frauchen aber erst einmal ablegt, denn es will warten, ob die Spritzen und Anwendungen wirken.

 

Somit war ein Teil des Tages für Frauchen bereits ausgefüllt, woraufhin es wieder Leckerlis für uns Hunde im Garten verteilte, die wir suchen sollten. Um ehrlich zu sein, mir und Romeo ist das zu anstrengend, reine Nasenarbeit. Benny hingegen liebt diese Sucherei und ist danach völlig geschafft.

 

Nach einem gemütlichen Abend mit Frauchen auf der Couch, ging es noch einmal in den Garten und anschließend ins Büro. Herrchen hat mich auf meinem Büroschreibtischkissen gerubbelt ....

 

 

Das genieße ich total und möchte gar nicht, dass es damit wieder aufhört. Jetzt bin ich reif fürs Bett und sage schon einmal vorab: "Gute Nacht, liebes Tagebuch!".

 

19. Mai 2020

 

Heute haben wir einen faulen Tag gemacht. Wir Hunde haben viel auf der Terrasse oder im Garten gelegen, Frauchen hat nur kurz seinen Massage-Termin wahrgenommen und Brötchen und Fleißige Lieschen gekauft. Herrchen hat den größten Teil des Tages verschlafen, es hat noch immer ein kleines, gesundheitliches Problem. So verging der sonnige Tag wie im Flug und schon war Abend und die Nacht kam ... - mit ihr der letzte Gang in den Garten.

 

Nun beginnt im Büro die letzte Runde relaxen für mich und Romeo. Benny hat sich bereits ins Bett zurückgezogen und freut sich über den vielen Platz, den er hat, bevor wir anderen eindringen.

 

Ich höre gerade Sissy, die an ihrer Kratztonne hängt ....

 

 

Mal gucken, was der morgige Tag so bringt.

 

19. Mai 2020

 

Der Wecker klingelte am Morgen und Frauchen kam für sein Alter ziemlich flott aus dem Bett. Kurze Zeit später holte es uns Hunde aus dem Schlafzimmer; ich wurde - wie immer - getragen und dabei am Bauch gekrault. In der Küche setzte Frauchen mich auf die Arbeitsplatte, um mir die Augen zu säubern und die ersten Tropfen ins Auge zu geben. Romeos und Bennys Augen wurden ebenfalls vom Schlaf der Nacht gereinigt und dann ging es in den Garten.

 

Wenn wir dann morgens ins Haus zurückkommen, setzt mich Frauchen wieder ins Bett, wo ich mich an Herrchen kuschele. Benny und Romeo haben meistens etwas anderes vor und Frauchen bereitet Frühstück für alle vor.

 

Auch heute fand das Frühstück auf der Terrasse statt. Anschließend fuhr Frauchen einkaufen und kam völlig verschwitzt zurück.

 

Unsere Leute hielten sich dann den Nachmittag mit uns Hunden zusammen im Garten auf, wo Benny, Romeo und ich je ein Leckerli erhielten.

 

 

Frauchen sagte zu Herrchen, es solle so tun, als ob es mir mein Leckerli wegnehmen will, damit ich ein grimmiges Gesicht mache. Habe ich gemacht ... - doch es soll sich mal einer wagen, mir den Knochen wegzunehmen.

 

Den Abend verbrachte ich abwechselnd bei Frauchen auf der Couch und bei Herrchen im Büro. In der letzten Zeit gehe ich gerne zu Herrchen, denn ich habe es langsam satt, immer wieder Tropfen in die Augen zu bekommen. Allerdings hilft mir meine "Flucht" auch nicht, denn Frauchen kommt dann mit den Tropfen hinter mir her.

 

Romeo wollte beim letzten Gang in den Garten nicht mitkommen, irgendwie ging es ihm wohl nicht gut. Frauchen versuchte, ihn zu überreden, doch Romeo zog sich sofort in sein Körbchen unter Frauchens Schreibtisch zurück. Frauchen und Herrchen sind besorgt um ihn. Den Tag über war Romeo total gut drauf und es sah nichts danach aus, dass es ihm zur Nacht hin nicht gut gehen würde.

 

Auch Frauchen bekam plötzlich, von jetzt auf gleich, Beschwerden am Knie bzw. in der Kniekehle. Diese Schmerzen bekommt es von Zeit zu Zeit regelmäßig. Aber regelmäßig verschwinden die Schmerzen nach einer Weile wieder. Momentan fühlt sich Frauchen etwas gebeutelt, da es zusätzlich Probleme mit dem Schultergelenk und dem Nacken hat.

 

Ich werde jetzt auf mein Büroschreibtischkissen wechseln und schon einmal vorab ein Nickerchen halten, bevor es ins Bett geht.

 

21. Mai 2020

 

Da Frauchen seit gestern gehbehindert ist, übernahm Herrchen am Morgen den ersten Gang mit uns Hunden in den Garten. Gefrühstückt wurde auf der Terrasse.

 

Ich befürchtete schon, dass der Tag langweilig werden könnte, doch am Nachmittag besuchten uns Timmy und sein Frauchen.

 

 

Somit verbrachten wir bis zum späten Nachmittag den Tag mit unseren Freunden im Garten. Frauchen ist ja, seit Timmys Einzug bei seinem Frauchen, ein Dackel-Fan. Timmy ist ein "Doppelmopperdackel" (Originalton Frauchen), für den Frauchen sein Herz ganz besonders geöffnet hat. Auch Timmy zeigt Frauchen seine Zuneigung, er ist sogar auf seinem Schoß eingeschlafen. Als dann aber sein Frauchen aufstand, war Timmy hellwach und passte auf, dass es nicht ohne ihn ging. Er liebt sein Frauchen über alles und mag daher nicht alleine bleiben. Nächste Woche kommt er zu uns, weil sein Frauchen einen Zahnarzt-Termin hat und ich bin gespannt, ob er sich bei uns schickt, denn alleine zu Hause bleiben kann er nicht, weil dann die Nachbarn irgendwann streiken, da er quietscht und bellt. Ich freue mich schon darauf, wenn er kommt.

 

Nachdem Timmy und sein Frauchen gegangen waren, wurde es still im Haus und ich zog mich auf die Couch zurück. Auch wenn wir nicht spazieren waren, wofür es sowieso viel zu warm war, hatten wir einen schönen Nachmittag unter Freunden.

 

Den Abend verbrachten wir wie immer und nach dem letzten Gang in den Garten ging es ab ins Büro. Ich bin müde, deshalb verziehe ich mich nun auf mein Büroschreibtischkissen und warte darauf, ins Bett getragen zu werden.

 

22. Mai 2020

 

Frauchen wurde wach und hatte Romeo vor der Nase stehen. Natürlich wurde Romeo bekuschelt und mit ihm gespielt. Benny und ich bekamen auch noch unsere morgendlichen Streicheleinheiten ab und dann stieg Frauchen aus dem Bett. Wenig später holte es uns drei Hunde in die Küche, und nachdem unsere Augen von ihm gesäubert worden waren und ich meine Tropfen intus hatte, ging es in den Garten. Dort holte Frauchen den Gartenschlauch und wässerte einige Blumen und Sträucher.

 

Endlich gab es Frühstück für alle ... - für uns Hunde im Haus und für Frauchen und Herrchen auf der Terrasse. Nach einem ausgedehnten Frühstück seitens unserer Leute fuhr Frauchen mit uns zur Wiese, wo wir im Schweinsgalopp unseren Weg drehten. Frauchen hatte es ein bisschen eilig, da wir spät dran waren und weil es noch so Einiges im Garten zu tun hatte.

 

 

Benny und Romeo rasten direkt los und ich hinterher. Frauchen nahmen wir ins Schlepptau.

 

Wieder zu Hause ging es ab in den Garten, wo Frauchen den Außenbereich bearbeitete. Natürlich vergass es dabei völlig die Zeit, so dass Herrchen uns herein holte und uns unser Fressen gab. Wenig später kam auch Frauchen ins Haus.

 

Wir verbrachten noch einen schönen Abend auf der Couch, wobei ich zwischen Herrchen und Frauchen wechselte.

 

Nachmittags hatte es zu regnen begonnen und nach kurzer Zeit wieder aufgehört. Aber ausgerechnet als wir Hunde zusammen mit Frauchen den letzten Gang in den Garten absolvieren mussten, plätscherte es nur so vom Himmel.

 

Das Büro ist etwas eingenässt erreicht und ich werde mich schon mal vorab auf mein Ruhe- bzw. Büroschreibtischkissen begeben. Gute Nacht, liebes Tagebuch.

 

23. Mai 2020

 

Da es am Morgen im Garten sehr kühl war, wurde von Seiten Herrchen und Frauchen nicht auf der Terrasse gefrühstückt.

 

Frauchen kam heute nur schwerfällig in die Gänge, deshalb kamen wir erst am Nachmittag aus dem Haus und gingen Gassi. Heute gab es Wiese pur ....

 

 

Wieder zu Hause stellten wir fest, dass Herrchen das Haus verlassen hatte, es war einkaufen, kehrte aber bald nach Hause zurück.

 

Nach einem gemütlichen Abend ging es noch einmal in den Garten und von dort aus ins Büro. Es ist Feierabend und den genieße ich jetzt, bevor es ins Bett geht.

 

24. Mai 2020

 

Auch heute war es draußen kühl, so dass unsere Leute nicht auf der Terrasse frühstückten.

 

Da das Wetter nach Regen aussah, entschloss sich Frauchen dazu, mit Benny, Romeo und mir in den Garten zu gehen und nicht mit uns Gassi. Leckerlis gab es verteilt im Garten, wovon natürlich Benny wieder am meisten profitierte.

 

Später zog Frauchen sich ins Büro zurück, wo es zu tun hatte.

 

Wir bekamen den Nachmittag und Abend gut um und schon war es erneut Zeit, den Garten noch einmal aufzusuchen. Anschließend ging es ins Büro, wo uns Herrchen bereits erwartete.

 

Während ich schon mal vorab auf dem Büroschreibtisch abgehangen habe, durfte Benny auf Herrchens Schoß, wo er sich offensichtlich sehr wohl fühlte.

 

Für heute ist Feierabend und ich genieße ihn.

 

25. Mai 2020

 

Nach dem Frühstück setzte Frauchen sich ab, es musste ein Geburtstagsgeschenk kaufen, das es später im Garten fertig gemacht hat.

 

Kaum war Frauchen von seinem Ausflug zurück, verließen Herrchen und Frauchen das Haus. Sie mussten eine neue Waschmaschine kaufen, da die jetzige ihren Geist komplett aufgegeben hatte. Da sie schon einmal im Laden waren und unser Trockner seit langem herum spinnt, wurde auch der neu erworben.

 

Nach so viel Tatendrang und Einsatz waren unsere Leute für den Tag erledigt. Also gab es für uns und vor allem für Benny nur wieder Leckerlisucherei im Garten.

 

Zur Nacht hin ging es noch einmal in den Garten, wo Frauchen vier Nacktschnecken fand, über die es fluchte, weil sie seine geliebten Blümchen angegriffen haben.

 

Wir sind im Büro gelandet und ich bin bereit für mein Bett.

 

26. Mai 2020

 

Obwohl Herrchen Zweifel anmeldete, ob es für ein Frühstück auf der Terrasse für ihn nicht zu kalt sei, deckte Frauchen draußen. Und siehe da, Herrchen erfror nicht, es war nämlich angenehm warm.

 

Meines Wissens nach hatte ich nachmittags einen Termin in der Tierarztpraxis Frauchens Vertrauen. Als wir von zu Hause los fuhren, wählte Frauchen aber einen anderen Weg und ich dachte schon: "Prima, es geht nicht zur Tierarztpraxis und wir stellen was Tolles an ...!".  Wir waren bereits eine Weile gefahren, als Frauchen plötzlich "Scheiße!!!" sagte, die nächste Möglichkeit zum Wenden suchte und dann Herrchen per Handy bat, bei der Praxis anzurufen und zu sagen, dass wir uns etwas verspäten.

 

Frauchen, immer leicht bekifft, wie manche Menschen bereits vermuten, denn Frauchen ist ein Meischen, hatte den Weg in eine völlig andere Richtung eingeschlagen. Um nun nicht total verspätet mit mir anzukommen, kam es mir vor, als seien wir im Geiersturzflug die Strecke geflogen statt zu fahren.

 

Unsere Verspätung in der Tierarztpraxis stellte kein Problem dar und ich stand schon unmittelbar nach der Ankunft auf dem Behandlungstisch. Die Tierärztin war sehr mit meinem Auge zufrieden und entließ Frauchen und mich mit dem Hinweis, uns in drei Wochen noch einmal wiederzusehen. Frauchen kündigte an, dass dann Benny und Romeo mitkommen, die bereits jeder für sich Spitzentänze aufführen. Die Krallen müssen geschnitten werden und für mich steht dann wieder das übliche Programm neben der nochmaligen Nachuntersuchung meines Auges an.

 

Zu Hause wurden wir von Herrchen, Romeo und Benny im Vorgarten begrüßt. Ich war total geschafft und stellte mich für den Rest des Tages auf Relaxen ein.

 

 

Nach dem letzten Gang in den Garten, bei dem Frauchen jede Menge junger Nacktschnecken einsammelte und weg brachte, ging es ins Büro. Ich bin sehr müde und werde nun aufs Büroschreibtischkissen wechseln und mir eine Mütze Schlaf gönnen.

 

27. Mai 2020

 

Frauchen beeilte sich nach dem Aufstehen damit, dass wir Hunde in den Garten kamen und das Frühstück fertig war, denn heute kam Timmy zu uns, weil sein Frauchen einen Zahnarzttermin hatte. Somit wurde Timmy zum "Doppelmopperdackelhütehund" erklärt.

 

 

Sein Frauchen verdrückte sich unbemerkt von Timmy, der aber schnell spitz bekam, dass es verschwunden war. Und schon begann das Geheul und Gekläff. Frauchen nahm sich seiner an, setze ihn neben sich auf die Bank und beschmuste ihn. Bäuchlein kraulen half besonders gut und so bekam er seine Zeit bis zum Wiedersehen mit seinem Frauchen bei uns gut um.

 

Später hatten unsere Leute im Badezimmer zu tun ... - Waschmaschine und Trockner ausbauen und putzen. Frauchen war danach völlig geschafft und später am Abend ging es ihm nicht gut. Nur, wenn es Frauchen richtig schlecht geht, legt es sich ins Bett. Dort verweilte es kurzfristig, um anschließend wie Phönix aus der Asche aufzuerstehen.

 

Zur fortgeschrittenen Stunde ging es in den Garten und danach ins Büro. Ich hatte mich schon einmal vorab auf mein Büroschreibtischkissen gelegt und mich geräkelt ... - da falle ich doch tatsächlich mit samt Kissen und Decke runter. Frauchen hat sich kaputt gelacht und mich, die Decke und das Kissen wieder hoch geholt. Jetzt steht es zwei zu vier, wer von der Familie aus dem Bett gefallen oder noch nicht gefallen ist. Frauchen und ich haben den Anfang gemacht ....

 

28. Mai 2020

 

Nach so viel Stress bin ich jetzt bettreif. Herrchen und Frauchen feiern noch ein bisschen Hochzeitstag und lassen die Gläser klingen.

 

Der Morgen verlief wie immer und gefrühstückt wurde auf der Terrasse.

 

Frauchen hatte noch im Haus zu tun, verdrückte sich dann aber mit uns Hunden für eine Weile in den Garten.

 

Nachmittags schaute eine befreundete Nachbarin, die Geburtstag hatte, vorbei und brachte für unsere Leute Kuchen. Weil sie dieses Jahr wegen Corona nicht feiern kann, hat sie allen, die sonst mit von der Partie gewesen wären, mit Kuchen versorgt.

 

Wenig später kamen dann die Leute mit der neuen Waschmaschine und dem neuen Trockner. Die schlichen sich so ins Haus, dass Benny, Romeo und ich gar nichts davon mitbekamen, da wir uns im Garten aufhielten. Nur Frauchen ging ins Haus und kehrte bald zurück.

 

Auch der Abend gestaltete sich wie gehabt und zur Nacht hin ging es noch einmal in den Garten. Frauchen sammelte Nacktschnecken und danach ging es ab ins Haus.

 

Unsere Leute, Romeo und ich sind im Büro angekommen, nur Sissy und Benny sind noch anderweitig unterwegs.

 

Ich bin müde und sage schon einmal: "Gute Nacht, liebes Tagebuch!".

 

29. Mai 2020

 

Nach dem Aufstehen nahm Frauchen Benny, Romeo und mich mit in den Garten zur ersten Runde. Das Wetter war supi, die Sonne schien, doch es war nicht zu warm. Selbstverständlich frühstückten unsere Leute auf der Terrasse.

 

Frauchen hatte am frühen Nachmittag einen Termin, um sich beim Arzt eine Spritze abzuholen und trödelte vor sich hin. Da kam ein Anruf der Praxis, ob Frauchen sofort kommen könne. Frauchen schmiss den Turbo an und war schon auf den Weg. Es kam etwas später nach Hause und hatte bereits die Spritze intus und war einkaufen gegangen.

 

Herrchen hatte sich in der Zeit von Frauchens Abwesenheit ausgehfein gemacht, so dass wir alle Fünf sofort nach Frauchens Rückkehr ab in den Wald starten konnten.

 

 

Wir liefen eine begrenzte Runde und waren alle froh, das Auto wieder zu erreichen, denn zwischendurch wurde es ziemlich warm.

 

Wieder zu Hause ging es nach draußen in den Garten, wo unsere Leute Kaffee tranken. Das gemütliche Beisammensein hielt an, bis Frauchen was zu Essen auf den Tisch bringen musste. Herrchen erklärte sich dazu bereit, uns Hunde zu füttern.

 

Nach einem gemütlichen Abend mit Frauchen auf der Couch ging es noch einmal zur letzten Runde in den Garten. Frauchen fütterte die Mäuse und erfreute sich später am Esszimmerfenster daran, wie sie sich das Futter holten.

 

Das Büro wartete bereits auf uns .... - also Herrchen. Ein bisschen muss ich hier noch ausharren, bevor es ins Bett geht. Ich bin müde und freue mich auf selbiges.

 

30. Mai 2020  

 

Frauchen ging, wie immer, nach dem Aufstehen mit uns Hunden in den Garten. Da seine Blumen und Sträucher nach Wasser lechzten, gab es ihnen welches. Deshalb fand das Frühstück erst spät statt. Von diesem, was auf der Terrasse stattfand, stand Frauchen auf und ging zusammen mit Benny, Romeo und mir nach vorne in den Vorgarten. Frauchen werkelte dort fleißig herum.

 

So verging der Mittag und der Nachmittag kam und mit ihm Romeos Frauchen, das uns besuchte. Unsere Frauchen setzten sich vor das Gartenhaus in den Garten. Etwas später gesellte sich Herrchen auch noch dazu. Natürlich hat sich Romeo gefreut, Benny und ich aber auch, zumal wir jede Menge Leckerlis bekamen.

 

Nebenbei haben wir erfahren, dass uns zum momentanen Zeitpunkt Romeo noch bis zum 12. Juli erhalten bleibt. Sein Herrchen und Hündin Bonnie (die sich mit Romeo nicht gut versteht, warum er auch bei uns wohnt) wollten im Juni zurück nach Spanien fliegen, doch der Fluge wurde von der Fluggesellschaft gestrichen.

 

Irgendwann verließ uns Romeos Frauchen wieder und wir gingen ins Haus zurück, wo es was zu futtern gab.

 

Nach einem gemütlichen Abend auf der Couch, suchten wir zur Nacht hin den Garten noch einmal auf, um von dort aus direkt durch ins Büro zu starten.

 

Büro bedeutet: Endstation! Der Tag ist gelaufen und das Bett ruft.

 

31. Mai 2020 - Pfingstsonntag

 

Nach einem gemütlichen Frühstück unserer Leute auf der Terrasse, ging es den Tag über weiter beschaulich zu. Nachmittags erwarteten wir unseren Freund Timmy mit Frauchen am Eingangstor.

 

 

Timmys Frauchen trank mit unseren Leuten Kaffee und wir Hunde hatten jede Menge zu bellen. O.k., das durften wir nicht und wurden deshalb immer wieder zur Ordnung gerufen. Ein bisschen waren Herrchen und Frauchen schon genervt, denn vor allem Romeo und ich legten jedesmal die Beller vor, in die Benny und Timmy gerne einstiegen. Viel zu früh verabschiedete sich unser Besuch wieder und es ging für uns Zurückgebliebenen ins Haus.

 

Aber auch am Abend ging es behaglich auf der Couch weiter. Romeo war in Schmuse- und Spiellaune und forderte Frauchen auf mitzumachen. Zur Nacht hin ging es noch einmal zur letzten Runde in den Garten und von dort aus ins Büro.

 

Der Tag verlief in ruhigen Bahnen und klingt nun aus. Gute Nacht, liebes Tagebuch!

 

 

 

zum Seitenanfang

Archiv